Frage: Soolantra

Darf Soolantra, dünn im Gesicht aufgetragen, währen der Ss verwendet werden? Kann der Einsatz in der Frühschwangerschaft schon zu Schäden geführt haben? Gibt es Phasen in der Ss, in denen die Verwendung akzeptabel wäre? Sind frei verkäufliche Cremes mit Schwefel und Zink unbedenklich? Herzlichen Dank für Ihre Antwort

von NinaOktober am 08.02.2019, 12:01

Antwort auf: Soolantra

Pacque et al. (1990) werteten 203 Schwangerschaftsverläufe aus, nachdem die Patientinnen meist in Unkenntnis der Schwangerschaft das Präparat im I.Trimenon eingenommen hatten. Es fand sich keine erhöhte Rate von Aborten oder Fehlbildungen. Chippaux et al (1993) kamen bei 110 Schwange-ren aus einem anderen Kollektiv zu ähnlichen Ergebnissen. Bei Anwendung in Unkenntnis der Schwangerschaft wurden beim Menschen bislang keine Komplikationen beobachtet (Pacque et al 1990, Chippaux et al 1993, Makene et al 2003, Gyapong et al 2003). Allerdings rät der Hersteller wegen fehlender Daten von einer Anwendung in der Schwangerschaft ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.02.2019