Mama_April_23
Hallo, ich leide jedes Jahr ab ca. November bis Mai an einem seborrhoischen Ekzem im Gesicht (T Zone). Seit einem Jahr nutze ich hierfür Nizoral 2 % Creme ( ca. 2 x 4-5 Wochen ). Dadurch werden die Beschwerden deutlich besser. Da ich aber aktuell Schwanger und in der 19 SSW bin und nicht weiß ob ich die Creme überhaupt verwenden sollte, wollte ich mir gerne vorher einen professionellen Rat einholen. Was sagen Sie, kann ich die Behandlung mit Nizoral beginnen oder sollte ich ein alternatives Antimykotikum verwenden und wenn ja, welches? Vielen Dank!
In Tierversuchen traten unter hohen Dosen von Ketoconazol (z. B. Nizoral) gehäuft Aborte und Fehlbildungen auf. Allerdings sind die Erfahrungen mit Ketoconazol beim Menschen in der Frühschwangerschaft sehr begrenzt. Durch pharmakokinetische Untersuchungen zur Aufnahme des Wirkstoffes über die Haut konnte auch nach mehrwöchiger Behandlung kein Ketoconazol im Blut nachgewiesen werden. Da Sie sich schon weit jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (I.Trimenon) befinden, wäre die äußerliche Anwendung von Ketoconazol auf begrenzten Arealen (z. B. Gesicht) durchaus akzeptabel. Die größten Erfahrungen in der Schwangerschaft liegen für das Antimykotikum Clotrimazol vor, da es auch häufig bei vaginalen Pilzinfektionen eingesetzt wird.
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