Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

schilddrüsenunterfunktion

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: schilddrüsenunterfunktion

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Hallo Dr. Paulus Bin in der 10/11 SSW und habe vor 2 Wochen erfahren, dss ich eine schilddrüsenunterf. habe.Ich mache mir jezt große Sorgen, dass es durch die Med., die ich jezt nehmen soll(25mg am Tag) bei meinem Baby zu einer Fehlbildung kommt.Könnte die Schilddrüsenunterf. die Ursache für die 2 Fehlgeburten sein. Mein FA sagte dazu nicht viel. Vielen Dank für Ihre Antwort.


Dr. Wolfgang Paulus

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Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, kann die Dosis ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Der Jodidbedarf steigt in der Schwangerschaft auf ca. 260 µg/d an. Da dieser Bedarf in den Jodmangelgebieten Deutschland, Österreich und Schweiz meistens nicht über die Nahrung gedeckt werden kann, ist die zusätzliche Einnahme von Jodid 150 bis 200 µg/d in der Schwangerschaft zu empfehlen. Diese Dosis kann während der gesamten Schwangerschaft beibehalten werden. Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion kann ggf. für Fehlgeburten verantwortlich sein.


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