Frage: Osteoporose

Lieber Herr Dr.Paulus, meine Ärztin hat mir empfohlen, dass ich Oleovit Tropfen nehmen soll, im Winter 70 Tropfen sonst 40 Tropfen. Dazu Flexofytol mit biooptimiertem Curcuma longa Extrakt standardisiert zu 42mg aktivem Kurkumin, Emulgator Polysorbat 80. Und Osteo Calbon, es enthält Ossein- Hydroxyapatit 1760mg, Corallencalcium 560mg, Phosphor 240mg, Calcium gesamt 750mg, Bor 3mg, Vitamin K2 50 mikrogramm, Vitamin D3 15 mikrogramm, Bambusextrakt 150mg, Kieselsäure 112mg. Milch findet die Ärztin nicht so gut wegen der Säure, ein anderer Arzt sagte, ich soll viel davon trinken. Ich weiß nun nicht recht. Unseren Kleinen stille ich mit 10 Monaten einige Male am Tag und in der Nacht einmal oder zweimal. Kann ich die Nahrungsergänzungsmittel bedenkenlos nehmen? Er bekommt selber 2 Tropfen Oleovit am Tag. Ich wüsste gar nicht wen ich sonst fragen sollte wenn es sie nicht gäbe! Ich freue mich schon, wenn sie antworten, haben sie vielen Dank!!! Leonie

Antwort auf: Osteoporose

Habe ich richtig verstanden, dass Sie 70 Tropfen Oleovit einnehmen sollen? Das entspräche 28.000 I.E. Vitamin D. Das gibt man allenfalls bei ausgeprägtem Vitamin-D-Mangel einmal wöchentlich. Der durchschnittliche Tagesbedarf beträgt für Stillende 800 I.E. Vitamin D (nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung). Stillende sollten am Tag 1000 mg Calcium einnehmen. Bei ausgewogener Ernährung (z. B. auch Milchprodukte) kann man einen Teil des Bedarfs auch durch Nahrungsmittel decken. Die zusätzliche Einnahme von moderaten Mengen an Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D und Calcium kann nicht schaden. Allerdings ist für mich der von Ihnen genannte Umfang von Produkten nicht ganz nachvollziehbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.11.2017

Antwort auf: Osteoporose

Ja, ich meine pro Woche, habe ich vergessen zu schreiben. Wie meinen, es ist nicht nachvollziehbar? Das eine sind die Oleovit Tropfen und dazu das Curcumapräparat mit Osteocalbon. Es soll gegen die Osteoporose helfen. Danke! Leonie