Frage: Örtliche Betäubung Zahn

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus! Ich habe einen 7 Monate alten Sohn, der (bis auf Mittagsbrei) gestillt wird. Bei mir steht eine Zahnbehandlung an. Es wird lt. Arzthelferin UDS 1:200 000 verwendet. Es muss 2x innerhalb einer Woche behandelt/betäubt werden. Der Arzt hat mir geraten 2 Tage nicht zu stillen. Unmöglich, mein Sohn ist ohne Brust/nur mit Flasche nicht zufrieden. Insbesondere sind wir bisher nicht vom Einschlafstillen und Stillen nachts losgekommen. Kann ich trotz dieses Lokalanästhetikums stillen? Auch wenn es 2x innerhalb einer Woche angewendet wird? Oder sollte ich zumindest einige Stunden nach der Behandlung darauf verzichten/abpumpen und verwerfen? Ich möchte meinem Sohn durch das Medikament auf keinen Fall schaden! Sie beraten i.d.R. Schwangere, doch ich hoffe, dass ich auch als Stillende Ihren Rat erhalten kann! Vielen Dank!

von Lisa8 am 24.11.2017, 08:43



Antwort auf: Örtliche Betäubung Zahn

Lokalanästhetika wie Articain (z. B. Ultracain DS) oder Bupivacain gehen nur in geringem Umfang in die Muttermilch über. Eine Anwendung wäre daher ohne Stillpause möglich, zumal Articain bei einer Halbwertszeit von 25 min rasch abgebaut wird!

von Dr. Wolfgang Paulus am 24.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Betäubung

Hallo Herr Doktor. Hier geht es um die stillzeit. Meine tochter ist 8 Monate und ich stille voll Eventuell muss ein abzess im intimbereich bei mir unter loksler6 Anästhesie geöffnet werden. Ist nach habe einer lokalen Anästhesie das stillen noch erlaubt? Herzlichen dank


Zahn OP

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Mein Weisheitszahn macht einen Schub (nicht akut!) und der Kieferchirurg würde diesen - Anfang nächster Woche- trotzdem, inklusive einen zweiten, weiteren Weisheitszahn, der symptimlos ist, entfernen. Nun meine Fragen: 1) ich stille mein 10 Monate altes Baby noch, ist die Betäubung oder die Schmerzmedikamentati...


Zahn OP 2

Lieber Dr Paulus, Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass der Kieferchirurg nach Nachfrage auch "ein bisschen" Adrenalin verwenden will. Hätte dies Auswirkungen auf das Stillen, Kinderwunsch oder Frühschwangerschaft? Danke noch mal!!


Stillen nach örtlicher Betäubung

Guten Tag, Ich bin nicht sicher ob sie auch Ansprechpartner für die Stillzeit sind, aber es erschien mir als seien Sie am nächsten dran hier unter den Experten;) Der Chirurg der die entzündete Zyste eröffnet hat empfahl mir zwei Tage lang nicht zu stillen. Embryotox und auch meine Hebamme sprechen davon dass dieses Medikament keine Indikation für...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Bioniq Repair Zahn-Milch und Fluoridpastas

Guten Morgen Dr. Paulus, Dank Ihres kürzlichen Rates zum Asthmaspray habe ich nun von Foster 100/6 zu einem reinen Budesonid-Spray gewechselt. Nochmals vielen Dank dafür! Ich habe nun eine Frage zur Zahnpflege: Darf man die Bioniq® Repair Zahn-Milch verwenden, welche nach dem Spülen im Mund nicht ausgespuckt wird sondern einen Film auf den Z...


Örtliche Betäubung mit Xlocain schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier im Forum die Zeit nehmen, um Fragen und Verunsicherungen bei uns Schwangeren zu klären. Ich hatte in der 11. SSW (10 +4) eine Entfernung des Großzehnagels mit örtlicher Betäubung. Der Nagel war bereits über einen langen Zeitraum nicht mehr in Ordnung, war eingewachsen und schmerzt...


Wurzelbehandelter Zahn schmerzt in der 6SSW

Hallo Hr Dr, Ich bin gerade in der 6 Woche schwanger. Seit paar Tage hat ein schon wurzelbehandelter Zahn angefangen zu schmerzen bis ich nicht mehr aushalten konnte. Ich bin am Mittwoch zum Zahnarzt gegangen. Weil ich schwanger bin hat er keine Bilder gemacht, er meinte aber er muss bohren damit er sehen kann was los ist. Er ging davon aus, das...


Zahn ziehen

Guten Tag. Ich hab einen entzündeten Backenzahn der schon wurzelbehandelt ist und nicht weh tut. Aber das Röntgenbild hat gezeigt dass es eine Entzündung gibt weshalb er gezogen werden muss. Da er zwar nicht weh tut, aber ich ihn ziemlich spür möchte ich ihn sobald es geht entfernen lassen. Bin aber erst in der 6. Ssw. Sollte ich hier bis zur ...