Frage: Octenisan Waschagel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 6. ssw. Da ich an acne inversa leide und vor einigen Wochen ein Abzeß im Intimbereich geöffnet werden musste, nehme ich nun täglich beim Duschen das Octensian Duschgel für den Intimbereich. Kann ich dies während der Schwangerschaft beibehalten? Ich habe ja schon gelesen, dass der Wirkstoff in der Schwangerschaft eigentlich unbedenklich ist, aber ich habe etwas sorge, da ich ihn ja im Intimbereich anwende.

von Rauja am 18.09.2015, 21:10

Antwort auf: Octenisan Waschagel

Der Wirkstoff Octenidin (z. B. Octenisan) ist als oberflächlich desinfizierende Substanz in Schwangerschaft und Stillzeit akzeptabel, da er nicht in relevantem Umfang in den Organismus aufgenommen werden. Die Anwendung wäre auch im Intimbereich inbedenklich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.09.2015