Frage: Obstipation

Hallo, ich habe vor drei Wochen entbunden. Dabei habe ich einen massiven Blutverlust erlitten. Mein HB Wert ist von 15 auf 8 gesunken. Ich habe im Krankenhaus Ferrlicit iv bekommen. Nun soll ich Eisentabletten (Floradix 100 Forte) einnehmen wovon ich eine starke Obstipation bekommen habe. Zur Zeit nehme ich Magnesium 300mg, Lactulose 2x 10ml und Movicol. Kann ich das alles unbedenklich in der Stillzeit nehmen? Haben Sie noch eine andere Idee? Danke und liebe Grüße

von Höffchen am 11.01.2019, 20:29

Antwort auf: Obstipation

Magnesium und Eisen sollten nicht gleichzeitig im Verdauungstrakt um die Aufnahme konkurrieren. Daher macht es Sinn, die beiden Präparate zeitversetzt einzunehmen. Eine Gefahr für den Säugling geht von den genannten Präparaten jedoch nicht aus.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.01.2019