Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Noro Viren

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Noro Viren

Hannahanna35

Beitrag melden

Guten Tag. Ich habe die Noroviren mit massiven erbrechen und Durchfall. Nachdem ich die ganze Nacht durchgerechnet habe hab ich nun im KH Ceolat verschrieben bekommen. Darf ich das Bedenkenlos nehmen? Danke! Ich bin in der 15.Ssw.  Freundliche Grüße Hanna Medikamente: Ceolat Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: 23.8.24


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Ceolat ist ein Arzneimittel gegen Erbrechen mit dem Wirkstoff Metoclopramid. Es lindert die Symptome, beseitigt aber nicht die Viren. In einer großen populationsbezogenen Kohortenstudie fand sich bei 3.458 Schwangerschaften keine Zunahme von Fehlbildungen oder geburtshilflichen Komplikationen nach Exposition mit Metoclopramid im ersten Trimenon (Matok et al 2009). Die maximale empfohlene Behandlungsdauer beträgt wegen möglicher Nebenwirkungen grundsätzlich fünf Tage.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.