Frage: Nasic

Hallo, aufgrund einer schweren Nasennebenhöhlen Vereiterung hat mir meine HNO-Ärztin Penicilln und Nasic für Kinder empfohlen, allerdings sollte ich dies nur nach Absprache mit meiner FA nehmen, da das Nasenspray Wehenauslösend sein könnte. Die FA gab mir das ok und die Apothekerin riet mir, das Nasic nur abends anzuwenden (also so niedrig wie möglich zu dosieren). In dem Beipackzettel steht allerdings drin, dass man es nicht in der SS nehmen sollte. Trotz des ok´s der FA, bin ich jetzt etwas verunsichert. Kann das nasenspray negative Auswirkungen auf das Kind haben? Und wenn nicht, kann ich das bedenkenlos auch 2x am Tag anwenden? Und wie lang sollte man es max. anwenden? Vielen Dank für Ihre Antwort! Gruß Katja

Antwort auf: Nasic

Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko aufgrund einer therapeutischen Anwendung von Xylometazolin in der Frühschwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Bei Exposition mit Xylometazolin im ersten Schwangerschaftsdrittel zeigte sich bei 432 Neugeborenen keine Häufung von Anomalien. Der Wirkstoff könnte bei hoher systemischer Konzentration zur Vasokonstriktion (Gefäßverengung) und uteroplazentaren Minderperfusion (verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen) führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Gelegentlich kann bei intranasaler Applikation die resorbierte Menge ausreichen, um allgemeine Effekte, z. B. am Unruhe und Herzrasen, hervorzurufen. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.11.2004