Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Nachtrag Fosfomycin & Amoxi 500

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Nachtrag Fosfomycin & Amoxi 500

Deryakasi

Beitrag melden

Entschuldigen Sie meine weitere Frage. Ich würde dennoch gerne wissen, ob es eine Möglichkeit der schädlichen Wechselwirkung gibt, da die Einnahme von dem Antibiotika Amoxi 500 nun nicht mal innerhalb von 48 Stunden nach der Einnahme von Fosfomycin erfolgt? (SSW 30) Vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Danach sollte alles geklärt sein!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Fosfomycin wird mit einer Halbwertszeit von 3 bis 4 Stunden abgebaut, also ist spätestens einen Tag nach Abschluss der Therapie kein Wirkstoff mehr im Organismus vorhanden. Eine Wechselwirkung mit dem Amoxcillin ist daher bei ihnen gar nicht möglich.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.