Frage: Mykosert Spray 1. Trimester

Hallo Herr Dr. Paulus,  ich bin aktuell in der 11. SSW und habe gegen meinen Fußpilz zunächst eine Creme mit dem Wirkstoff Clotrimazol verwendet. Leider wird es stetig schlimmer, statt besser. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich meinen Fußpilz mal erfolgreich mit dem Mykosert Spray behandelt.  Ist die Anwendung von Mykosert Spray aktuell auch möglich? Herzlichen Dank und viele Grüße   Errechneter Entbindungstermin: 16-09-2024

von CarolaSchock am 23.02.2024, 15:57



Antwort auf: Mykosert Spray 1. Trimester

Mykosert® Spray enthält den Wirkstoff Sertaconazol, ein mit Clotrimazol verwandtes Pilzmittel. Nach kleinflächiger äußerlicher Anwendung von Sertaconazol-Creme konnte der Wirkstoff beim Menschen weder im Serum noch im Urin nachgewiesen werden (Farre et al 1992). In Tierexperimenten ergab sich kein Hinweis auf fruchtschädigende Effekte. Allerdings ist Clotrimazol in der Schwangerschaft noch wesentlich erprobter.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ichthoseptal und Mykosert in Stillzeit

Ich habe von meinem Hautarzt Ichthoseptal Lösung und Mykosert Creme verschrieben bekommen zur Behandlung kleiner Hautareale (2x tgl.). Leider habe ich vergessen den Arzt zu fragen, ob ich diese Medikamente unbedenklich auch in der Stillzeit anwenden kann. Ich stille mein Kind noch 2-3mal täglich. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank! eva_...


Mykosert gegen Fußpilz

Guten Tag, vor der SS habe ich die Creme Mykosert regelmäßig für die Füße genommen, diese wurde mir verschrieben. Doch nun habe ich sie Monate nicht angewendet, weil ich mir wg Nebenwirkungen unsicher war. Da mein Fußpilz nun leider sehr stark geworden ist, wende ich die Creme seit ein paar Tagen wieder an. Dies habe ich aber noch nicht mit meine...


Mykosert Spray in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe unterhalb meiner Brust 2 gelbe Flecken. Das hatte ich an gleicher Stelle vor 3 Jahren als ich meinen 8 Monate alten Sohn gestillt habe und war beim Hautarzt, der mir Mykosert Spray verordnete. Das hat auch geholfen. Nun meine Fragen : 1. Dürfte ich das jetzt schon drauf sprühen? Bin in der 36.SSW. 2. O...


Darf man den Mykosert Spray auch in der Schwangerschaft und Stillzeit verwenden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich leide bereits seit 3 Jahren aufgrund einer starken Nagelbettverletzung am Großen Zeh an einer Schuppenflechte. Aufgrund der Schuppenflechte können leider immer wieder Keime in die Nagelplatte eindringen.Ich war bereits am Anfang meiner Schwangerschaft bei einem Hautarzt. Dieser verschrieb mir die Selegro Lösung. ...