Frage: Medikamente in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, zur Zeit nehme ich folgende Medikamente 1. L'Thyroxin 175 2. Quensyl 200 mg 3. Magnesium Verla 300 4. ASS 150 5. Folsäure 6. Ferro Sanol 100 7. Quensyl 200 Ich halte jeweils mindestens 2 Stunden Abstand zwischen den Medikamenten. Seit ein paar Tagen bin ich erkältet. Ich möchte ungern noch weitere Medikamente einnehmen. Sind Eukalyptus oder Salbeibonbons okay? Ich glaube ich müsste eventuell noch vorm Schlafengehen Nasenspray für Kinder nehmen. Wäre das okay? Vielen Dank

von maggie79 am 12.04.2019, 16:24

Antwort auf: Medikamente in der SS

Ich sehe keinen Grund, wegen der genannten Präparate auf Hustenbonbons zu verzichten. Ein erhöhtes Risiko für die kindliche Entwicklung aufgrund einer therapeutischen Anwendung von abschwellenden Nasensprays (z. B. mit Xylometazolin) in der Schwangerschaft wurde beim Menschen nicht beschrieben. Der Wirkstoff könnte bei hoher Konzentration im Blut zur Gefäßverengung und verminderten Durchblutung von Gebärmutter und Mutterkuchen führen, was bei nasaler Verabreichung in therapeutischer Dosis nicht zu befürchten ist. Daher sollte man nicht mehr als 3 x täglich 1 Hub des Erwachsensprays pro Nasenöffnung anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 14.04.2019