Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

medikamente Früh SS

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: medikamente Früh SS

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Können diese Medikamente zu diesem Zeitraum eine Schädigung der Frucht bewirken?


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Wie ich in diesem Forum immer wieder betone, wären Angaben zur aktuellen Schwangerschaftswoche – wie im Formular vorgesehen – zur Beurteilung hilfreich. Leider fehlen diese Daten auch in Ihrer Anfrage.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

tut mir leid, habe aber alle angaben ausgefüllt, die auf dem formular erforderlich waren, daß kann ich jetzt gar nicht verstehen. erster tag meiner letzten periode war der o7.04.07, daß heißt ich bin im moment in der 9.Schwangerschaftswoche. gruß susanne


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Nachdem die Anwendung im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgte, ist bei schädigenden Einwirkungen entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Die Weiterentwicklung einer in diesem frühen Stadium geschädigten Frucht ist demnach nicht zu befürchten. Hinweise auf eine Fruchtschädigung durch Piracebral und Sinupret existieren bisher nicht. Die Einnahme von Dermosolon endete bereits vor der Empfängnis.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.