Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Magenschleimhautentzündung

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Magenschleimhautentzündung

Bab11

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Guten Tag, ich bin jetzt in der 7.SSW. Habe seit Beginn der Schwangerschaft ein schlechten Atem. Jetzt kommt nun auch noch Brennen in der Speiseröhre und Magen dazu sowie Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern. Was kann ich tun? Mein Frauenarzt hat derzeit Urlaub einen neuen Termin habe ich erst am 20.02. Muss noch dazu sagen, dass ich schon öfters eine MagenSchleimhautEntzündung hatte.


Dr. Wolfgang Paulus

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Ferndiagnosen per Internet kann ich leider nicht stellen. Schwangere klagen mitunter über ausgeprägtes Sodbrennen bei Refluxösophagitis oder gastritische Beschwerden. Wenn die Probleme nicht durch Änderung des Lebensstils behoben werden können (z. B. viele kleine Mahlzeiten, Hochlagerung des Oberkörpers beim Liegen) gelten Antazida wie Kaliumhydrogencarbonat (z. B. Gaviscon Advance) als Mittel 1.Wahl. In einer schwedischen Kohortenstudie lag die Fehlbildungsrate nach Exposition mit Protonenpumpenhemmern nicht höher als in einem unbelasteten Vergleichskollektiv. 282 der 295 erfassten Schwangeren hatten bei dieser Untersuchung Omeprazol eingenommen (Kallen 1998). Eine weitere Kohortenstudie zur Anwendung von Omeprazol im I.Trimenon fand unter 139 exponierten Kindern ebenfalls keinen Anstieg der Fehlbildungsrate (Ruigomez et al 1999). Eine Publikation zu 91 Schwangerschaften, die nach Kontakt mit dem Teratogen Information Service weiter verfolgt wurden, zeigte ebenfalls keine Häufung angeborener Anomalien (Lalkin et al 1998).


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