Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Dr. med. Wolfgang Paulus Frage an Dr. med. Wolfgang Paulus Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

Frage: Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank für die Möglichkeit, hier individuelle Fragen stellen zu dürfen. Ich habe zwei Fragen zum Thema chemische Belastungen in der Frühschwangerschaft: 1. Frage: Ich bin derzeit in der 7. Schwangerschaftswoche. Ich arbeite im Familienbetrieb im Büro. Die Mittagspause verbringen wir täglich gemeinsam im Wohnhaus gleich in der Nähe. Dort wurden diese Woche täglich Malerarbeiten im Keller ausgeführt. Es wurden konventionelle Farben benutzt, welche sicher Lösungsmittel und chemische Konservierungsmittel enthielten. Jedenfalls roch es im ganzen Haus stark nach Farbe obwohl sich die Arbeiten auf die Kellerräume beschränkten. Ich habe mich während der Pause hauptsächlich nur in der Küche bei geschlossener Tür aufgehalten. Man konnte den Farbgeruch aber auch in der Küche noch wahrnehmen, wenn auch nur schwach. Nun bin ich doch etwas besorgt, da ich dieser Belastung in einer so frühen Schwangerschaftsphase ausgesetzt war. Mein Bruder ist Chemiker und sagte mir, sobald man etwas riecht, hat man es auch eingeatmet. Kommen diese Chemikalien, die ich eingeatmet habe, auch beim Fötus an oder gibt eine Art "Filterfunktion" die den Fötus vor Chemikalien durch Einatmen schützt? Ich habe mich täglich ca. 1 Stunde im Haus mit dem frisch gestrichenen Keller aufgehalten, dies über den Zeitraum einer Woche. Meine zweite Frage ist Folgende: Ich habe Neurodermitis in schwacher Ausprägung. Nur an den Händen tritt es ab Herbst etwas stärker auf – hervorgerufen vor allem durch häufiges Händewaschen und Handdesinfektionsmittel. Diese Hautschädigung konnte ich meist mit einer zweimaligen Anwendung von Betamethasoncreme (BetaGalen) wieder regenerieren. Inzwischen sind meine Hände wieder stark rau und die Haut ist gereizt, da ich durch die Schwangerschaft noch mehr auf saubere Hände achte als sonst. Kann ich meine Hände weiterhin ab und zu mit Betamethasoncreme eincremen oder ist davon abzuraten? Wenn ja, kann man alternativ mit Hydrocortisoncreme die Hände behandeln? Für Ihre Antwort und Ihre Mühe damit danke ich Ihnen sehr. Mit den besten Grüßen

von Anni234 am 19.10.2018, 15:27



Antwort auf: Lösungsmittelhaltige Dämpfe während Malerarbeiten eingeatmet / Betamethasoncreme

Das vorübergehende Einatmen von flüchtigen Inhaltsstoffen von Malerfarben (z. B. Lösungsmitteln) führt nicht zu Konzentrationen in der Blutbahn, die das Ungeborene schädigen könnten. Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison, Prednisolon und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Angesichts der kleinen Behandlungsfläche wäre keinesfalls mit einer kindlichen Beeinträchtigung zu rechnen. Auch das Kortikoid Mometason wird über die Haut kaum aufgenommen, so dass nicht mit einer Beeinträchtigung der kindlichen Entwicklung zu rechnen ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.10.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flüssigkleber mit Lösungsmittel eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. med. Wolfgang Paulus, Ich bin leicht in Sorge weil mir während der Schwangerschaft ein völlig unbedachte Sache passiert ist woran niemand gedacht hat. Ich hatte im Schlafzimmer über die gesamte Zeit ein Modelsatzbau mit dazugehörigen Klebstoffen im Nachtschränkchen liegen vom letztem Jahr. Wie gesagt, es ist völlig in Verge...


Schlimmes eingeatmet?

Lieber Herr Dr. Paulus, vor ein paar Tagen in der 28 SSW musste ich mein Auto aus der Werkstatt abholen. Ich war kurz ca. 5-10min in der Werkstatt. Der Automechaniker hatte dort sozusagen eine Art Heizpilz/gasverbrennendes heizendes Gerät in der Werkstatt stehen ohne ein geöffnetes Fenster oder eine offene Türe, also sauerstoffarm, und es herrscht...


Eventuell Gas eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, ein „Vorfall“ von letztem Wochenende lässt mir leider keine Ruhe. Am Samstag arbeitete mein Mann mit einem Gasbrenner zur Unkraut Vernichtung (normales Brenngas, ich denke Butan/Propan Mischung). Er drehte danach auch alle Ventile wirklich gut zu! Nun hat er den Brenner leider im Raum neben unserem Schlafzimmer gelagert (keine Tü...


Gefährliche Gase / Dämpfe eingeatmet

Guten Tag, ich bin momentan 8+0 schwanger (ungeplant). Laut Berechnung der FÄ hatte ich am 20.07. die Befruchtung. Am 22.07., also 2 Tage später, habe ich eine Keratin-Haarbehandlung machen lassen. Dabei wurde mir eine Masse aufs Haar geschmiert und geföhnt. Das Föhnen hat über einer Stunde gedauert und währenddessen traten Gase auf, die heftig ...


Staub eingeatmet

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe vielleicht eine total ungewöhnliche/ blöde Frage. Ich habe unseren Handstaubsauger ohne Beutel entleert, der sehr voll war. Dazu wird die Klappe unten geöffnet und es fällt alles in den Mülleimer. Da nicht alles sofort rausfiel hab ich mich über den Mülleimer gebeugt und den Staubsauger mehrfach geschüttelt und e...


Flächendesinfektinsmittel länger eingeatmet

Guten Tag Herr Dr Paulus, ich habe mal wieder eine Frage die mich beschäftigt. ich habe vor einigen Tagen, und das war leider nicht das erste mal, meine Küche mit Bacillol desinfiziert Inhlatsstoffe: Propan-1-ol 450 mg/g; Propan-2-ol 250 mg/g; Ethanol 47 mg/g. Ich war minimum eine Minute damit beschäftigt und habe die alkoholischen Dämpfe stark ge...


Malerarbeiten

Hallo Dr. Paulus, ich möchte gern das Babyzimmer streichen. Mit einer Farbe von Swingcolor Arktisweiß. Die Farbe ist als Lösungmittelfrei, Weichmacherfrei und ohne Konservierungsstoffe deklariert. Ich bin in der 13. Schwangerschaftswoche. Kann ich das Zimmer guten Gewissens streichen ohne das Schädigungen bei meinem Baby enstehen durch die ...


Flüssigkunststoff eingeatmet

Hallo Dr. Paulus, wir bauen gerade ein Haus und ich war gestern auf der Baustelle. Währenddessen haben Arbeiter gerade Flüssigkunststoff zur Abdichtung der Fenster und Garage aufgetragen. Es war im Freien, hat dennoch fürchterlich gestunken. Ich war dem Geruch paar Minuten ausgesetzt. Muss ich mir Sorgen machen oder ist ein kurzer Zeitraum im ...


Alkydharz (Lösemittel) eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich aktuell in der 26. SSW und habe heute ca. 30 Minuten in einem fast geschlossenen Raum (nur ein kleines geöffnetes Fenster) ein Holzmöbel mit einem Holzöl behandet welches folgende Inhaltsstoffe enthält: Leinölbasiertes Alkydharz, Eisen, Mangan, biologisch abbaubares mikronsiertes Polymer mit wach...


Essigessenz eingeatmet

Sehr geehrter Hr. Dr. Paulus, ich habe zum Entkalken meiner Wasserkochers Essigessenz genutzt und mache mir leider erst im Nachhinein darüber Gedanken, ob dies in der Stillzeit bedenklich ist. Ich habe versucht, nicht viel einzuatmen und das Fenster war durchgehend auf. Vielen Dank im Voraus