Julienmami
Hallo, Ich bin durch chron.schmerzen in Behandlung bei einer Schmerztherapeutin. Seit dieser Woche bekomme ich 1 Mal wöchentlich eine Infusion mit Lidocain 2% 5ml Ampulle insgesamt besteht die Infusion dann aus 50 ml. Nun ist es so daß ich einen Kinderwunsch habe und dieses Jahr leider auch schon 2 FG erlitten habe. Ich mache mir nun natürlich sorgen ob durch das Lidocain wieder eine FG entstehen könnte. Das Lidocain soll erstmal nur diesen Monat gegeben werden ab Januar wird dann entschieden wie es weiter geht ob dann Lidocain zum Einsatz kommt oder Buprenorphin. Allerdings kann ich beim Buprenorphin nicht sagen in welcher Dosis es gegeben werden soll. Momentan bin ich noch nicht schwanger bin aber mit meinem Partner am ,,basteln" . Ich weiß natürlich das eine ss ganz ohne Medikamente besser wäre allerdings sind die schmerzen manchmal so stark das es ohne Schmerzmittel leider nicht geht. Können sie mir sagen wie sich Lidocain oder auch Buprenorphin in einer SS auf das ungeborene auswirken und ob es ein höheres Risiko für Fehlgeburten gibt? Vielen Dank. VG Julienmami
Die gängigen Lokalanästhetika wie Articain, Bupicacain oder Lidocain sind in der Schwangerschaft gut erprobt. Bei einer Halbwertszeit von weniger als 10 min ist der Wirkstoff Lidocain ohnehin rasch abgebaut. Bei Buprenorphin handelt es sich um ein Opioid-Analgetikum, das dem Morphin verwandt ist. Buprenorphin wurde erfolgreich zur Drogensubstitution bei Opiatabusus in der Schwangerschaft eingesetzt. Bislang wurden über 300 Fälle einer Substitution mit Buprenorphin in der Schwangerschaft publiziert. In ca. 62% traten bei den Neugeborenen Entzugssymptome auf, die jedoch nur bei 48% einer Behandlung bedurften. Diese Fälle waren meist durch zusätzlichen Drogenkonsum belastet. Entzugserscheinungen manifestieren sich innerhalb von 12 bis 48 Stunden nach Geburt. Sie erreichen ihr Maximum 72 bis 96 Stunden nach Geburt und dauern zwischen 120 und 168 Stunden an (Johnson et al 2003).
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