Frage: Leider Kokain vor positivem Schwangerschaftstest konsumiert

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, Es ist mir sehr unangenehm, diese Frage zu stellen, aber ich habe so ein schlechtes Gewissen und es lässt mir keine Ruhe. Ich habe diesen Monat nicht mit einer Schwangerschaft gerechnet und war mit Freunden eine Woche verreist. Leider haben wir auf dieser Reise viel gefeiert und ich habe viel Wein getrunken und leider auch Kokain konsumiert. Es ist sehr dumm und es gehört nicht zu meinem Alltag. Nach Weiderankunft zu Hause war mit schlecht und ich habe an ES11 (evtl ES12) einen Schwangerschaftstest zu Sicherheit gemacht. Dieser war positiv. Nun habe ich große Angst. Das Kokain habe ich im Zeitraum vom 16.-18.10. genommen und einmal davor am 12.10. Insgesamt circa ein Gramm. Eisprung war wahrscheinlich am 14.10. Den letzten Wein habe ich einen Tag vor dem positiven Schwangerschaftstest getrunken, also circa an ES10. Seit ES11 und positivem Test habe ich natürlich nichts konsumiert und dies wird selbstberständlich so bleiben!! Ich höre vom Alles oder Nichts Prinzip, die ersten 14 Tage nach ES. Da wäre ich ja noch drin. Glauben Sie, dieses greift? Muss ich mir Sorgen machen? Ich würde das Kind gern behalten, aber habe so große Angst, dass es Schäden davonträgt. Bitte geben Sie mit eine Einschätzung. Mit freundlichen, ängstlichen Grüßen.

von balini03 am 27.10.2023, 15:24

Antwort auf: Leider Kokain vor positivem Schwangerschaftstest konsumiert

Für die ersten zwei Wochen nach Empfängnis gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip: Sofern die Aufnahme einer potentiell fruchtschädigenden Substanz (wie z. B. Alkohol, Kokain) im Zeitraum der Alles-oder-Nichts-Regel (innerhalb von zumindest 14 Tagen nach Empfängnis) erfolgt, wäre bei schädigenden Einwirkungen grundsätzlich entweder ein Abort oder ein Neugeborenes ohne erhöhtes Fehlbildungsrisiko zu erwarten. Die anfangs pluripotenten Zellen können in dieser Zeit noch geschädigte Zellen ersetzen, so dass die weitere Entwicklung ungestört verläuft, sofern der toxische Schaden nicht so groß ist, dass die Frucht mit der nächsten Regelblutung abgeht. Aufgrund des von Ihnen geschilderten zeitlichen Ablaufs sehe ich kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko für Ihre Schwangerschaft, da der Konsum von Kokain und Alkohol wohl in die ersten beiden Wochen nach der Zeugung fällt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2023