Frage: L-Thyroxin 100+Folio forte

Guten Tag Herr Dr. Paulus, wieviel Folsäure und Jod darf man eigentlich in der SS zu sich nehmen? Ich nehme nämlich schon seit ca. 2 Jahren L-Thyroxin, seit kurzem Eunova Vitamintabletten(pro Dragee Jod 50 und Folsäure 200). Dann hat mir der Gynäkologe letzte Woche auch noch Folio forte verordnet. Kann man das alles auch überdosieren und muß ich irgendwie aufpassen wegen der SChilddrüsenunterfunktion? Vielen Dank im Voraus. Gruß, Vreni

Antwort auf: L-Thyroxin 100+Folio forte

Eine zusätzliche Gabe von 150 µg Jodid ist in der Schwangerschaft ausreichend. Bei Folsäure genügen 0,4 mg pro Tag, wenn keine besonderen Risikofaktoren (z. B. offener Rücken in der Familie, Epilepsie-Medikamente) vorliegen. Bei Risikokonstellationen werden bis zu 5 mg Folsäure gegeben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.03.2008