Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Hyperhidrose / Medikamente

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Hyperhidrose / Medikamente

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit einigen Jahren an Hyerhidrose war bisher aber noch nicht in Behandlung. Nun habe ich von einem Mittel gehört das sehr gut helfen soll. Es ist eine Lösung die in der Apotheke hergestellt wird (oben beschrieben) bzw. Odaban. Ich würde dies gerne ausprobieren. Momentan bin ich in der 23. SSW und weiß nicht, ob und wie oft ich das anwenden darf. Oder vielleicht haben Sie einen anderen Tipp welches Produkt in der SS erlaubt ist?!! Vielen Dank für ihre Mühe und Antwort! MfG Corinna


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Der Wirkstoff Aluminiumchloridhexahydrat wird bei begrenzter lokaler Applikation nicht in relevantem Umfang resorbiert. Fruchtschädigende Effekte sind bei dieser Anwendung nicht beschrieben. Eine Anwendung der Lösung wäre daher in moderaten Mengen auch in der Schwangerschaft vertretbar.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.