Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Heuschnupfen

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Heuschnupfen

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Hallo Dr. Paulus, ich habe jedes Jahr in den Monaten Mai -September ziemlich starken Heuschnupfen (Asthma), den/das ich bisher durch die Einnahme von Cetirizin-Tabletten, Salbutamol-Spray und Nasonex-Nasenspray ganz gut unter Kontrolle hatte. Laut meinem Arzt darf ich diese Medikamente auch in der Stillzeit weiter einnehmen -nach dem stillen-(ich stille noch morgens + nachmittags). Nun haben ich in den Beipackzetteln gelesen, dass die Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Ist es denn nun auch aus ihrer Sicht zur vertreten? Oder gibt es andere Medikamente ? Sorry, aber bin jetzt doch etwas verunsichert :O( Vielen Dank schonmal vorab für ihre Antwort ! Ein schönes Wochenende ! Kiddymamo


Die systemische Verfügbarkeit von Mometasonfuroat in der Darreichungsform des wässrigen Nasensprays ist vernachlässigbar ( < 0,1 %). Mometasonfuroat ist trotz Verwendung einer empfindlichen Gehaltsbestimmung mit einer unteren Bestimmungsgrenze von 50 pg/ml im allgemeinen nicht im Plasma nachweisbar. Die Mometasonfuroat-Suspension wird nur sehr wenig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert, und die geringe Menge, die verschluckt werden kann und resorbiert wird, unterliegt vor der Exkretion im Urin und in der Galle einer starken First-pass-Metabolisierung in der Leber. Eine Anwendung in der Stillzeit erscheint daher akzeptabel. Bei Salbutamol liegen leider keine Messungen zum Übergang des Wirkstoffes in die Muttermilch vor. Bei anderen Substanzen aus der Klasse der Sympathomimetika traten jedoch beim Säugling ebenfalls keine Komplikationen auf, so dass eine Anwendung in der Stillzeit vertretbar ist. Cetirizin geht in geringen Mengen in die Muttermilch über. Beim Hund beträgt das Konzentrationsverhältnis Milch/Plasma 0,34. Ca. 3 % der Dosis werden über die Milch ausgeschieden. Der Hersteller rät von einer Anwendung in der Stillzeit ab, da beim Menschen keine entsprechenden Messungen existieren. Mehr Erfahrungen in der Stillzeit liegen für den Wirkstoff Loratadin vor. Der Übergang von Loratadin auf den Säugling beträgt weniger als 1% an wirksamer Substanz, so dass die Anwendung in der Stillzeit vertretbar ist. Loratadin und sein Metabolit Descarboethoxloratadin können in der Muttermilch nachgewiesen werden (Hilbert 1988). Nach Gabe einer Einmaldosis von 40 mg wurden bei sechs Stillenden innerhalb von zwei Stunden in der Muttermilch maximale Konzentrationen von 29,2 ng/ml gemessen. Ein Säugling von 4 kg Körpergewicht würde 0,46% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis aufnehmen (Hilbert 1988). Bei allergischen Reaktionen der Atemwege gilt Cromoglicinsäure als Mittel erster Wahl in der Stillzeit, ist leider jedoch oft nicht ausreichend.


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