Frage: heterozygote MTHFR Genmutation C677T

Guten Tag  Bei mir wurde vor Jahren schon eine heterozygote MTHFR Genmutation C677T festgestellt. In der ersten Schwangerschaft ( im Ausland ) wurde mir dann ASS verabreicht bis kurz vor der Geburt. Und für die jetzige Schwangerschaft weiß ich nicht genau was nun das richtige ist. Nun ist meine Frage, wie ist der aktuelle Stand der Medizin. Sollte eine Medikation erfolgen und wenn ja mit was? ASS, Heparin? Ich habe auch schon gehört das nichts mehr gegeben wird.    Vielen Dank und ich freue mich auf ihre Antwort.  Erster Tag der letzten Regel: 12-12-2023 Errechneter Entbindungstermin: 20-09-2024

von Baby_2.0_2024 am 01.03.2024, 09:44

Antwort auf: heterozygote MTHFR Genmutation C677T

Die heterozygote MTHFR-Mutation ist kein wesentlicher Risikofaktor für Thrombosen in der Schwangerschaft. Allerdings sollte bei Nahrungsergänzungsmitteln in der Schwangerschaft darauf geachtet werden, dass auch die aktivierte Form von Folsäure enthalten ist (Metafolin).

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.03.2024