Frage: Formaldehyd Ausdünstung aus Spanplatten

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, Wir haben im Februar, kurz vor Beginn der Schwangerschaft, neue Schwerlastregale aus dem Baumarkt bei uns im Keller aufgebaut. Seither hatten wir in dem ganzen Kellertrakt einen säuerlich, beißenden Geruch wahrgenommen. Wir dachten die ganze Zeit, dieser käme von einer noch offenen Wand in besagtem Keller, resultierend aus einem alten Wasserschaden. Mein Mann hat dann aber diese Woche rausgefunden, dass es die Spanplatten/Einlegeböden der Schwerlastregale sind, die diesen penetranten Geruch abgeben. Wir haben daraufhin die Platten gestern entsorgt und siehe da, Gestank ist sofort weg. Nach meiner Recherche handelt es sich dabei um Ausgasungen von Formaldehyd, welches wohl in dem Kleber der Platten verwendet wird. Der Geruch war wirklich stark, besonders in dem Raum, aber auch in dem angrenzenden Flur sowie dem gegenüberliegenden Raum, im welchem ich die Wäsche mache. Nun mache ich mir natürlich Gedanken, ob das.dem Baby geschadet haben kann. Symptome bei ums haben wir keine entdeckt, außer eben dass es ekelhaft gestunken hat. Der Baumarkt kann auch keine Informationen zu emmissionsklassen geben, es liegt dazu nichts vor. Insgesamt waren es 15 Einlegeböden, 3 regale zu je 5 Böden. Natürlich habe ich mich nicht täglich und auch nicht Stunden in dem Raum aufgehalten, aber ab und zu natürlich war ich dort drin und habe in den angrenzenden Räumen Wäsche gemacht oder gebügelt. Sehen Sie hier eine Gefährdung? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung

von Summerof86 am 08.09.2023, 07:27

Antwort auf: Formaldehyd Ausdünstung aus Spanplatten

Bisherige Studien zur beruflichen Exposition gegenüber Formaldehyd ergaben, dass mit dem regelmäßigen Kontakt am Arbeitsplatz allenfalls ein leicht erhöhtes Fehlgeburtsrisiko, aber keine Zunahme angeborener Fehlbildungen einhergeht. Von einer täglichen Langzeitexposition sind Sie jedoch weit entfernt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.09.2023