Frage: Ausdünstung kunstleder

Und nun meine garantiert letzte Frage:-) Erstmal vielen Dank für Ihre Bemühungen und Geduld. Man macht sich einfach Sorgen, besonders nach einer fehlgeburt im letzten Jahr. Wir haben im Februar ein neues Bett gekauft, bezogen mit weißem Kunstleder/Kunststoff. Das Bettgestell ist so bezogen inklusive Seitenteile Kopfteil und fußteil sprich schon eine sehr große Fläche. Können hier giftige Stoffe ausdünsten? Wir lüften das Schlafzimmer morgens und abends circa 15 Minuten. Könnte man so die Babys schädigen durch mein Schlafen in dem Bett? Gekauft mitte Februar. Material ist glaube ich Polyurethan. Dankesehr

Antwort auf: Ausdünstung kunstleder

Das Bundesinstitut für Risikobewertung äußert selbst bei Verwendung von Polyurethan-Schaumstoffen bei der Lagerung von Lebensmitteln keine Bedenken: „Gegen die Verwendung von weichen Polyurethan-Schaumstoffen als Polstermaterial für Obst …. bestehen keine Bedenken.“ Wenn Polyurethan brennt, bilden sich giftige Diisocyanate. Ansonsten sollte sich durch das Kunstleder keine Komplikationen ergeben.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.04.2023