Frage: Floradix mit Eisen

Hallo Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 30.Ssw und gestern meinte mein Frauenarzt, dass mein Eisenwert an der Grenze sei (ich weiß jetzt leider nicht den genauen Wert), und da das Baby ja noch wachsen wird, soll ich floradix Kräuterblut vorsorglich nehmen. Jetzt nehme ich morgens immer Magnesium Diasporal 400mg extra direkt, Jodid 200 und Folsäure jodfrei Phase 2 ein. Dies kann man laut der Apotheke gemeinsam einnehmen.ist das Richtig? Eisen soll man ja nicht direkt mit Magnesium einnehmen. Wieviel Abstand soll zwischen den beiden Einnahmen liegen? Hat das KräuterBlut auch Einfluss auf die Folsäure und das Jodid? Würde es auch reichen 2 x täglich 15 ml anstatt 3 x täglich von dem Kräuterblut zu nehmen? Laut dem Internet enthält das Kräuterblut auch Kräuter, welche man nicht in der Schwangerschaft nehmen sollte - zb. Wacholderbeeren, Schafgarbenkraut...- Kann ich das Kräuterblut trotzdem ohne Bedenken nehmen? Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Bemühungen. Viele Grüße!

von Sybfrog am 13.07.2018, 15:37



Antwort auf: Floradix mit Eisen

Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Floradix Kräuterblut verträgt sich durchaus mit Folsäure und Jodid. Wieviel Sie davon einnehmen sollten, hängt von den ermittelten Hämoglobin-Werten in Ihrem Blut ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floradix Eisen Tabletten

Hallo Dr. Paulus, ich habe von meiner Frauenärztin Tardyferon verschrieben bekommen, da mein Eisenwert langsam in den Keller geht. Leider kann ich das Mittel überhaupt nicht vertragen. In der Apotheke wurden mir die Floradix Eisen Tabletten als Alternative empfohlen (100 mg forte). Kann ich die Tabletten wirklich bedenkenlos einnehmen? Vielen ...


Floradix mit Eisen in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich bin in der 6. Schwangerschaftswoche und stille zeitgleich meine 2jährige Tochter. Da mein Ferritinwert bei 19 liegt, hat meine Ärztin vorgeschlagen Floradix mit Eisen einzunehmen. Jetzt frage ich mich, wie hoch die Dosis Eisen ist, die meine Tochter über die Muttermilch abbekommt und ob es sich dabei um eine gefährl...


Eisen überdosiert, falsche Nahrungsergänzungsmittel?

Hallo Dr. Paulus, Ich habe bevor ich wusste, dass ich schwanger bin Femibion 0 in empfohlener Dosierung genommen und noch viele andere Nahrungsergänzungsmittel (zusätzlich z.B. auch Blut Kraft von Naturtreu, Ashwagandha (500 mg Ashwagandhawurzelextrakt, 35 mg davon Withanoide), Mariendistel/Artischocke von Alpha Foods und Schwarzkümmelöl von Alp...


Motten, Folsäure, Eisen, Zirkulin

Hallo Herr Dr Paulus, vielen Dank für das Beantworten der Fragen und ausführlichen Erklärungen. Ich bin jetzt 24+1. Wir haben leider Motten aktuell, sowohl Kleider- als auch Lebensmittelmotten. Vor Jahren hatte ich schonmal die Wohnung mit Niemölspray und Schlupfwespen behandelt. Möchte in der Schwangerschaft auf keinen Fall chemisches Zeu...


Eisen als Vorbereitung zur Geburt?

Hallo Herr Dr. Paulus, Da heute nicht so viel Betrieb ist erlaube ich mir nochmal ihre Meinung einzuholen: heute beim frauenarzt sagte die Ärztin im Hinblick auf die Geburt (voraussichtlich Ende Oktober Anfang November) und einen etwaigen Kaiserschnitt wäre es sinnvoll, etwas Eisen zu nehmen um den HB Wert aufrecht zu halten. Ich habe aus meiner ...


Tardyferon Fol und Mama plus Doppelherz/zu viel Eisen und Folsäure?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich bin in der 31. Ssw und nun wurde ein Eisenmangel festgestellt. Mir wurde Tardyferon Fol verschrieben (1 Tablette morgens), welches ich mir bereits geholt habe. Ich nehme zusätzlich Schwangerschaftsvitamine Mama plus Doppelherz. Hier ist bereits 15mg Eisen und 600 Mikrogramm Folsäure enthalten. Ich würde die Vitam...


Floradix und Tardyferon

Weil mein Eisenspiegel trotz Tardyferon nicht genügend steigt, soll ich noch Floradix (Saftform) nehmen.    Kann ich diesen eine Stunde nach der Tardyferon-Einnahme nehmen oder bestehen hier Wechselwirkungen? Dass beides nüchtern eingenommen werden muss, weiss ich. 


Vitamin A / Ashwagandha / Eisen

Sehr geehrter Dr. Hackelöer,   ich bin in der 26 SSW und habe seit Beginn der Schwangerschaft ein Jodpräparat genommen, da 150ug Jod in der Schwangerschaft ja empfohlen sind.  Jetzt habe ich Montag erst gesehen, dass darin noch viel anderes ist. Ich mache mir jetzt wahnsinnige Sorgen, dass ich damit meiner Kleinen geschadet haben könnte. ...


Nachtrag Vitamin A / Ashwaganda/ Eisen

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus,   vielen Dank für die Antwort! Also kann ich davon ausgehen, dass das Präparat nicht schädlich für mein Kind war? Was finden Sie ungewöhnlich an den SD Medikamenten? Die Einnahme von Thybon oder das Gesplittete?  Ich habe das Thybon beim einstellen vor 2 / 3 Jahren nicht gut vertragen (Herzrasen, Panikat...


Eisen i.v.

Guten Tag Dr. Paulus, Ich habe eine Frage zur Eisensubstitution bei normochromer normozytärer Anämie mit einem Hb-Wert von 9,7g/dl. Ein Eisen-, Ferritin- oder Transferrinwert wurde nie abgenommen. Mir wurden vor ca. 2 Wochen Eisentabletten verschrieben, welche ich aber nicht vertragen habe. Es kam zu Nebenwirkungen (Obstipation, Magenkrämpfe, m...