Frage: Floradix mit Eisen

Hallo Herr Dr.Paulus, ich bin jetzt in der 30.Ssw und gestern meinte mein Frauenarzt, dass mein Eisenwert an der Grenze sei (ich weiß jetzt leider nicht den genauen Wert), und da das Baby ja noch wachsen wird, soll ich floradix Kräuterblut vorsorglich nehmen. Jetzt nehme ich morgens immer Magnesium Diasporal 400mg extra direkt, Jodid 200 und Folsäure jodfrei Phase 2 ein. Dies kann man laut der Apotheke gemeinsam einnehmen.ist das Richtig? Eisen soll man ja nicht direkt mit Magnesium einnehmen. Wieviel Abstand soll zwischen den beiden Einnahmen liegen? Hat das KräuterBlut auch Einfluss auf die Folsäure und das Jodid? Würde es auch reichen 2 x täglich 15 ml anstatt 3 x täglich von dem Kräuterblut zu nehmen? Laut dem Internet enthält das Kräuterblut auch Kräuter, welche man nicht in der Schwangerschaft nehmen sollte - zb. Wacholderbeeren, Schafgarbenkraut...- Kann ich das Kräuterblut trotzdem ohne Bedenken nehmen? Vielen herzlichen Dank schon mal für Ihre Bemühungen. Viele Grüße!

von Sybfrog am 13.07.2018, 15:37

Antwort auf: Floradix mit Eisen

Der Abstand zwischen der Einnahme von Magnesium und Eisen sollte möglichst drei Stunden betragen, damit die Aufnahme optimal erfolgen kann. Floradix Kräuterblut verträgt sich durchaus mit Folsäure und Jodid. Wieviel Sie davon einnehmen sollten, hängt von den ermittelten Hämoglobin-Werten in Ihrem Blut ab.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.07.2018