Frage: Erkältungszeit

Guten Tag, nun beginnt ja wieder die Erkältungszeit (alle um mich herum haben Schnupfen, Husten,...) und ich möchte mich erkundigen welche Medikamente (wenn es den nötig ist) ich nehmen dürfte. Ich trinke fast täglich ein Glas frisch gepressten Zitronensaft aus einer Zitrone fürs Immunsystem. Wenn ich aber dann krank werde habe ich meist über 39° Fieber über mind. 2 Tage lang. Bisher habe ich immer Essigwickel und Mexalen zum Fiebersenken verwendet. Könnte ich diese beiden Dinge weiterhin anwenden? Ab wie viel Fieber sollten Fiebersenker eingenommen werden? Bis jetzt bin ich ohne Medikamente durch die Schwangerschaft gekommen. Wäre so hohes Fieber fürs Baby gefährlich? Bis jetzt ist die SSW komplikationslos verlaufen. SSW 24

von Theresa1096 am 03.11.2023, 08:11

Antwort auf: Erkältungszeit

Anhaltende Temperaturen über 39° C wurden mit einem Anstieg des Risikos für Fehlbildungen (z. B. Neuralrohrdefekte) in Verbindung gebracht. Gegen eine vorübergehende Einnahme von Paracetamol bei Fieber in der Schwangerschaft bestehen keine Einwände. Steigt die Temperatur über 39° C, wäre die Einnahme von Paracetamol Tbl. sicher sinnvoll (bis zu 2 g pro Tag). Neben dem Wirkstoff Paracetamol können auch alte Hausmittel wie Wadenwickel und reichlich Flüssigkeitszufuhr zur Senkung der Temperatur beitragen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 03.11.2023