Frage: Dentinox Zahnungsgel

Lieber Dr.Paulus, Ich weiß das meine Frage hier eigentlich nicht hingehört. Sie haben mir schon so oft geholfen und hoffe sie können mir in diesem Fall auch weiterhelfen. Und zwar ist meine Frage was genau Auszugsmittel Ethanol 70% bedeutet? Ich erhalte dies bezüglich immer unterschiedliche Meinungen ob das Zahnugsgel Dentinox noch Alkohol enthält. Ich bin nun auch verunsichert ob ich dieses Gel bedenkenlos meinen Sohn geben kann, oder enthält dieses noch Alkohol? Auf der Verpackung steht leider nichts von Alkoholfrei ( wie beim Hustensaft zum Beispiel der auch Auszugsmittel Ethanol enthält) Vielen Dank im voraus Lg Jessy

von Jessy-16- am 17.11.2017, 14:13

Antwort auf: Dentinox Zahnungsgel

Wenn man Präparate mit pflanzlichen Bestandteilen produziert, muss man die Wirkstoffe oft mit Alkohol aus dem pflanzlichen Rohmaterial (z. B. Kamillenblüten) extrahieren. Das heißt aber nicht, dass das Präparat dann als hochprozentiger Schnaps angeboten wird. Nach der Gewinnung der pflanzlichen Wirkstoffe lässt man den Alkohol im Rahmen des Produktionsprozesses wieder verdampfen, so dass in dem Gel allenfalls unbedeutende Alkoholreste enthalten sind.

von Dr. Wolfgang Paulus am 17.11.2017