Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Coritsonsalbe u schwangerwerden

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Coritsonsalbe u schwangerwerden

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe wegen eines Ekzems an den Händen Diproforte Gel Hydrogel (Dabei steht es sei ein Glukokortikoid) verschrieben bekommen und soll es kleinflächig an den Händen anwenden. Ich plane derzeit eine Schwangerschaft. Könnte dieses Präparat eine Fehlbildung verursachen? Ich danke herzlich für ihre Antwort!


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die systemischen Effekte topischer Kortikosteroide sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird. Die Aufnahme hängt von der Zubereitung der Creme und der Beschaffenheit der erkankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur lokalen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Eine Behandlung mit Diproforte Gel würde demnach Ihrem Kinderwunsch nicht entgegenstehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Herzlichen Dank!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.