Cha1990
Guten Morgen Dr. Paulus, ich habe seit der Schwangerschaft einen schlimmen Neurodermitis Ausbruch an beiden Händen.Zuletzt hatte ich mit Neurodermitis als Jugendliche zu kämpfen. Meine Hautärztin hat mir nun BetaGalen Salbe 0,1 % mit Kortison verschrieben. Eigentlich wollte ich auf Medikamente wie Kortison komplett verzichten,aber der Ausschlag wird immer schlimmer und ich denke,dass ich es ohne Kortison nicht in den Griff bekomme. Ich soll die Creme nun 12 Tage lang 2xtäglich auftragen und danach 2x die Woche zur Erhaltung. Nun steht aber im Beipackzettel,dass man die Creme nicht in der ersten Hälfte der Schwangerschaft anwenden soll.Ich bin aber erst in der 10.Ssw (9+6). Kann ich die Creme trotzdem ohne Bedenken benutzen oder wäre eine andere Creme geeigneter? Wäre es vielleicht sicherer erst nach der 12.Woche anzufangen? Ich möchte auf keinen Fall mein Baby gefährden und will da wirklich kein Risiko eingehen. Falls doch auch ein geringes Risiko bestehen würde,würde ich lieber noch alternative Methoden ausprobieren. Es sind 3 recht große Stellen an beiden Händen,die ich dann behandeln würde. Lieben Dank für Ihren Rat hierzu!
Zur lokalen Glukokortikoidtherapie werden oft Hydrokortison und Betamethason eingesetzt. Die allgemeinen Effekte lokaler Kortikosteroidpräparate sind begrenzt, da von normaler Haut nur ca. 3% über 8 Stunden systemisch absorbiert wird (Tauscher et al 2002). Die Aufnahme hängt von der galenischen Zubereitung und der Beschaffenheit der erkrankten Haut ab. Zwei epidemiologische Studien zur topischen Anwendung von Glukokortikoiden in der menschlichen Schwangerschaft ergaben keine Zunahme angeborener Anomalien (Czeizel & Rockenbauer 1997; Mygind et al 2002). Noch weniger beim Kind würde von den Kortikoiden Mometason bzw. Prednisolon / Prednison ankommen, diese sind allerdings etwas weniger wirksam als Betamethason.
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