Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

ASS Absetzen/Dopplerbefund

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: ASS Absetzen/Dopplerbefund

JHC

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Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute in der 35+5 SSW und nehme seit Beginn der Schwangerschaft prophylaktisch ASS 150. Ursprünglich sollte ich das ASS ab SSW 36+0 absetzen. In der letzten Schwangerschaft 2018 hatte ich an SSW 37+3 Beschwerden im Bein, woraufhin mein FA die D-Dimere bestimmte. ASS hatte ich damals auch genommen, aber im üblichen Zeitfenster 34-36. SSW abgesetzt, wann genau, weiß ich leider nicht mehr. Der Wert lag bei 4980 ug/l (Normbereich lt. Labor in der 2. Hälfte 3. Trimester 685-2585 ug/l). Im Ultraschall des Beines wurde eine Thrombose ausgeschlossen und nichts weiter veranlasst, ich sollte auch keine Medikamente nehmen. Danach hatte ich keine Beschwerden mehr und auch keinerlei Komplikationen. Eine umfangreiche Gerinnungsdiagnostik 2017 (wegen Fehlgeburten) war unauffällig, ich hatte auch noch nie eine Thrombose. Mein FA hat wegen dieser Vorgeschichte 2018 heute nochmals die D-Dimere bestimmen lassen: 1220 ug/l (Normbereich lt. Labor ab 33. SSW: kleiner als 2584 ug/l) und überlegt, ob die weitere Einnahme von ASS 150 sinnvoll sein könnte. Gestern wurde im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung eine Dopplersonographie durchgeführt (beim FA ohne DEGUM Qualifikation): Arteria umbicialis               PI 1,03                                            RI 0,66 Arteria cerebri media: PI 3,78 (> 99%)                                          PS 1,16 MoM RI 1,00 (> 99%)                                          CPR PI 3,67 ( > 99%) PS 61,00 cm/s Die hohen Werte der Arteria cerebri media fielen mir erst zuhause auf, hierzu wurde nichts gesagt. Bei SSW 34+1 war bei der Pränataldiagnostik alles unauffällig, Doppler; Arteria umbicialis und Arteria cerebri media unauffällig (Rechte Arteria cerebri media PI 2,03, RI 0,83, PS 44,83 cm/s, PS 0,91 MoM, TAmax 18,30 cm/s, CPR PI 2,60); auch Ductus venosus und beide Arteria uterina waren unauffällig, kein Anhalt für Fehlbildungen, Kind auf der 89. Perz. Ich würde Sie gerne Folgendes fragen: 1. Halten Sie es für sinnvoll, die Einnahme von ASS 150 über SSW 35+6 hinaus fortzusetzen? Wenn ja, für wie lange? 2. Muss ich mir wegen des Befundes der Arteria cerebri media Sorgen machen? Gibt es hier etwas zu veranlassen? Sollte ich dies insbesondere nochmals pränataldiagnostisch abklären lassen? Wenn ja, wie zeitnah? Ganz herzliche Grüße, JHC


Dr. Wolfgang Paulus

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Ich sehe keinen Grund für eine verlängerte Anwendung von ASS 150. Beim Doppler der A. cerebri media gelten niedrige RI-Werte als problematisch, da sie Hinweis auf eine Kreislaufzentralisation sein können. Der höhere RI-Wert der A. cerebri media hat keine pathologische Bedeutung.


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