Frage: Anti-D-Prophylaxe-Spritze Wirkung

Hallo Herr Dr. Paulus, kann eine zu hohe Dosis Anti-D-Prophylaxe schaden? Darf man im Abstand von 2 Wochen 2 Spritzen bekommen oder wäre das zu viel? Mein Problem ist folgendes: Ich habe diese Woche meine Anti-D-Prophylaxe-Spritze (28.SSW) bekommen. Leider wurde dabei ein Blutgefäß verletzt, so dass ich stark blutete bzw. das Blut regelrecht herausspritzte. Jetzt habe ich furchtbare Angst, dass dabei auch der Wirkstoff wieder mit rauskam und die Anti-D-Prophylaxe nicht richtig wirkt. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mich zur Sicherheit nochmals spritzen lassen soll? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Marieluise

von Marieluise am 11.11.2011, 10:40



Antwort auf: Anti-D-Prophylaxe-Spritze Wirkung

Wenn die Gabe der Anti-D-Antikörper wiederholt wird, sind keine Komplikation zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-D Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 34. Ssw (1. Kind, 1. Schwangerschaft, bisher alles unauffällig) schwanger und rhesus negativ. Bisher sind 2 Antikörper-Suchtests durchgeführt worden. Der letzte vor ca. 8 Wochen - beide mit dem Ergebnis, dass keine Antikörper gebildet worden sind. Gestern war ich zur normalen Kontrolle beim Frau...


Eisen Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Vielen herzlichen Dank, für die ausführliche Beantwortung aller Fragen. Mein Hb-Wert ist von 14,3 (5. SSW) auf 12,2 (22. SSW) gesunken. Würden Sie eine prophylaktische Eisen Einnahme ab sofort empfehlen? Oder ist man hierbei eher zurückhaltend? Ich nehme seit dieser Woche ein Kombi-Schwangerschafts-NEM mit 14mg...


Aciclovir Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Paulus, ich soll wegen eines Herpes Genitalis, welcher immer nur ab und zu wieder auftritt (in dieser Schwangerschaft und 1-2 Jahre davor ist er aber gar nicht mehr aufgetreten) nun vorbeugend ab der 36. SSW 4x täglich Aciclovir 200g Tabletten einnehmen. Meine Fragen dazu sind: 1. Ist es wirklich sinnvoll schon so früh damit z...


Dauerhaft Angocin zur Prophylaxe?

Sehr geehrter Dr.Paulus, Ich hatte schon recht früh in der Schwangerschaft regelmäßig (jeden 2. Tag etwa) leichtes Brennen beim Wasser lassen. Um zu vermeiden, dass sich das zu einem Harnwegsinfekt, den man mit Antibiotika behandeln muss, entwickelt habe ich angefangen Angocin 2x2 am Tag zu nehmen. Das hat wunderbar funktioniert. Ich habe es jet...


Rhesus Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, meine Blutgruppe ist A Rhesus Negativ. Ich erhielt während der Schwangerschaft bereits 2 Spritzen zur Rhesus Prophylaxe (Ende Mai wg. einer Blutung und im Juni erneut in der 18SSW). Aufgrund eines leichten Sturzes erhielt ich nun eine erneute Spritze (37SSW) laut meiner Ärztin als reine Vorsichtsmaßnahme. Der Antikörp...


Karex Corona Prophylaxe

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Dürfte man in der Schwangerschaft Karex Abwehr Corona Prophylaxe Gurgellosung ohne Alkohol anwenden? Besten Dank!


Anti D Prophylaxe und Corona Booster

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Am 27.05. hab ich aufgrund einer Fehlgeburt eine Anti D Prophylaxe bekommen (natürlicher Abgang) die Ärztin fragte mich auch ob ich vor kurzem geimpft wurde oder demnächst geimpft werde... Ich verneinte dies... Jetzt ist das 2 Wochen her und jetzt würde ich mich doch gerne gegen Corona Boostern lassen.... Wissen si...


Prophylaxe mit Aciclovir

Guten Morgen, ich bin gerade in der 36. SSW und da ich in der Schwangerschaft einen Genitalherpes-Rezidiv hatte, wurde mir die Prophylaxe mit Aciclovir bis zur Geburt empfohlen - 3 × 400mg täglich. Nun steht im Beipackzettel, man soll 2x täglich eine Tablette im Abstand von 12 Stunden nehmen. Muss ich nun bei 3 Tabletten auch einen Abstand einh...


Thrombose-Spritze für Flug

Guten Morgen Herr Dr. Paulus Ich bin aktuell in der 11. SSW und fliege nächste Woche in die Ferien. Nun bin ich unsicher, ob eine Thrombose-Spritze, welche mir mein Arzt für den Flug mitgegeben hat, wirklich notwendig ist. Wie sehen Sie das? Ausserdem wollte ich fragen, ob Sie normale Sonnencreme z.B. von Eucerin für unbedenklich halten oder...


Spritze mit Triam

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Eine Frage habe ich noch. Ich war letztes Jahr beim Neurochirurgen aufgrund anhaltender Rückenschmerzen. Verdacht war ISG entzündung. Ich habe sodann im August eine Spritze in das Gelenk bekommen, meine Nachfrage ergab dass es sich um Triam handelte. Die dosis kenne ich allerdings nicht. Der Neurochirurg sagte, dass das...