Frage: Anti-D-Prophylaxe-Spritze Wirkung

Hallo Herr Dr. Paulus, kann eine zu hohe Dosis Anti-D-Prophylaxe schaden? Darf man im Abstand von 2 Wochen 2 Spritzen bekommen oder wäre das zu viel? Mein Problem ist folgendes: Ich habe diese Woche meine Anti-D-Prophylaxe-Spritze (28.SSW) bekommen. Leider wurde dabei ein Blutgefäß verletzt, so dass ich stark blutete bzw. das Blut regelrecht herausspritzte. Jetzt habe ich furchtbare Angst, dass dabei auch der Wirkstoff wieder mit rauskam und die Anti-D-Prophylaxe nicht richtig wirkt. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mich zur Sicherheit nochmals spritzen lassen soll? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße Marieluise

von Marieluise am 11.11.2011, 10:40

Antwort auf: Anti-D-Prophylaxe-Spritze Wirkung

Wenn die Gabe der Anti-D-Antikörper wiederholt wird, sind keine Komplikation zu erwarten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.11.2011