Frage: Amixicillin 750

Guten Tag Herr Dr. Paulus, bei mir wurde eine bakterielle Lungenentzündung fest gestellt. Mir wurden Antibiotika Amoxi 750 von 1 A Pharma Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat Amoxicillin 750 mg sowie ein Pulver zur Inhalation: Symbicort Turbohaler 80/4,5 Mikrogramm/Dosis: 80 Mikrogramm Budesonid, 4,5 Mikrogramm Formoterolhemifumarat 1 H2O verschrieben. Kann ich diese unbesorgt einnehmen bzw inhalieren? Mein Frauenarzt ist im Urlaub und ich kann ihn erst am Montag erreichen. Ich sollte allerdings jetzt schon mit der Einnahme beginnen. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Mami307 am 19.08.2016, 11:12

Antwort auf: Amixicillin 750

Wirkstoffe, die speziell die ß2-Rezeptoren stimulieren, führen zu einer Erweiterung der Bronchien, aber auch zu einer Erschlaffung der Gebärmuttermuskulatur (Tokolyse). Am besten verträglich sind Substanzen mit einer nur geringen Restwirkung auf die ß1-Rezeptoren, die sich in einer Steigerung der Herzaktivität manifestiert. Aus der Klasse der Betasympathomimetika haben sich in der Schwangerschaft die Substanzen Fenoterol, Salbutamol, Reproterol und Terbutalin bewährt. Während ihre Wirkung auf 4 bis 6 Stunden begrenzt ist, zeichnen sich die neueren Vertreter Formoterol und Salmeterol durch eine deutlich längere Wirkdauer (über 12 Stunden) aus. Zur inhalativen Glukokortikoidtherapie bei Asthma bronchiale werden vor allem Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason, Mometason und Triamcinolon eingesetzt. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft kann gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Hypoxie, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen (Witlin 1997; Dombrowski 1997; Jana et al 1995). Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme angeborener Anomalien. Eine retrospektive Studie zur Medikation mit Triamcinolon, Beclometason bzw. Theophyllin bei Asthma in der Schwangerschaft ergab für keinen Wirkstoff einen Zusammenhang mit Fehlbildungen (Blais et al 1998). Die multizentrische, prospektive Doppelblindstudie START (Inhaled Steroid Treatment As Regular Therapy) bestätigte, dass die Inhalation von 400 µg Budesonid in der Schwangerschaft sicher ist (Silverman et al 2002). Das Swedish Medical Birth Registry konnte keinen Anstieg der Inzidenz angeborener Anomalien unter ca. 3000 Kindern feststellen, deren Mütter in der Frühschwangerschaft Budesonid (inhalativ) angewandt hatten (Norjavaara & De Verdier 2003, Kallen et al 1999). Inhalative Kortikoide werden daher bei mäßigem bis schwerem Asthma bronchiale als Standardtherapie in der Schwangerschaft empfohlen (Oren et al 2004). Sie können Symbicort Turbohaler durchaus in der Schwangerschaft anwenden. Bei Amoxicillin handelt es sich um ein Standardantibiotikum, das in allen Phasen der Schwangerschaft eingesetzt werden kann. Eine Gefahr für das Ungeborene besteht nicht. Wenn eine einzige Tablette fehlt, ist die Wirkung sicher noch nicht beeinträchtigt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 26.08.2016

Antwort auf: Amixicillin 750

***Nachtrag**** Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe heute dummerweise eine Tablette vom oben genannten Antibiotikum fallen lassen, welche mir unter die Küchenbank gerollt ist. Die Tablette ist nicht mehr auffindbar da ich sie da nicht mehr raus bekomme. Ist es schlimm wenn ich 1 Tablette zu wenig einnehme? Ich weiß, dass man normaleweise eine Therapie mit Antibiotika fertig bringen muss aber in diesem Fall fehlt mir eine Tablette?! Oder sollte ich mir noch eine Packung verschreiben lassen um eben diese eine Tablette noch einnehmen zu können? Vielen Dank auch für diese Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mami307

von Mami307 am 21.08.2016, 00:44