Frage: Alvesvo 80 Mikrogramm

Hallo Herr Dr. Paulus, ich benutze seit 2021 einmal täglich Alvesco 80 Mikrogramm, da ich unter Asthma bronchiale leide. Ich bin momentan in der 9 SSW und habe gerade erfahren, dass es nicht in der Schwangerschaft empfohlen wird zu nehmen. Welches Asthmaspray würden Sie mir stattdessen empfehlen? Vielen Dank für Ihre Antwort. AlexAr

von AlexAr am 08.07.2022, 11:14

Antwort auf: Alvesvo 80 Mikrogramm

Epidemiologische Studien zur inhalativen Glukokortikoidtherapie in der Schwangerschaft zeigten keine Zunahme kindlicher Anomalien. Eine insuffiziente Behandlung von chronischem Asthma bronchiale in der Schwangerschaft könnte hingegen gesundheitliche Schäden für Mutter und Kind (z. B. Sauerstoffmangel, niedriges Geburtsgewicht) mit sich bringen. Mehr Erfahrungen in der Schwangerschaft liegen für Präparate mit dem älteren Kortikoid Budesonid als für den neueren Wirkstoff Ciclesonid vor (z. B. Alvesco). Anhaltspunkte für kindliche Schädigungen unter mütterlicher Therapie mit Ciclesonid gibt es jedoch bislang nicht.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.07.2022