Mudderk.
Hallo, ich habe nun erfahren, dass ich schwanger bin und ich wollte wissen, welche Alternative es zum Cetirizin gibt, da das ja in der Schwangerschaft nicht genommen werden soll. Ich habe eine recht starke Hausstaubmilbenallergie und neige auch, wenn ich das Medikament absetzte, zu juckendem Ausschlag. Viele Grüße N.Kreft
In welcher Schwangerschaftswoche befinden Sie sich aktuell? Eine Publikation berichtet von 39 Neugeborenen ohne Auffälligkeiten nach Exposition mit Cetirizin in der Schwangerschaft (Einarson 1997). Wir überblicken selbst 150 Schwangerschaftsausgänge nach Exposition mit Cetirizin (n=144) bzw. Levocetirizin (n=6) im ersten Trimenon: 9 x Schwangerschaftsabbruch (darunter 1 x Trisomie 18) 18 x Spontanabort 116 x unauffälliges Neugeborenes 7 x Fehlbildung (1 x Fußanomalie, 1 x Aortenstenose, 1 x Herzfehler, 1 x Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte, 1 x Hautanhängsel Ohren bds., 1 x Leistenbruch) Ein einheitliches Fehlbildungsmuster lässt sich aus den Angaben nicht ableiten, so dass ein ursächlicher Zusammenhang mit der Medikation unwahrscheinlich ist. Allerdings liegen für die sensible Phase der Organdifferenzierung in der Frühschwangerschaft mehr Erfahrungen für ältere Substanzen wie Dimetinden, Meclozin, Clemastin (z. B. Tavegil) usw. vor. Jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung (erstes Schwangerschaftsdrittel) wäre bei Bedarf auch die Anwendung der neueren Antihistaminika Loratadin, Fexofenadin oder Cetirizin akzeptabel. Bei ausgeprägten Beschwerden könnte man auch im I.Trimenon die Einnahme von Cetirizin verantworten.
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