Frage: Adapalen in der Ss

Guten Tag, ich benutzte seit 5.monate etwa 1-2 mal im monat eine Creme mit adapalen gegen akne. Nun weiss ich das es hoch gefährlich ist. Ich hab diese Woche positiv getestet und hab Sofort die Creme weg geworfen. Nun wollte ich fragen ist das den so gefährlich? Den ich hab wirklich nur 1-2 mal im monat angewendet meistens kurz vor periode wegen den pickel  ( obwohl Verpackung steht jeden abend sollte man es machen). Gibt es eine Studie die zeigt das schwangere wegen adapalen kinder bekommen haben mit Missbildungen? Mit freundlichen Grüßen Natalie Diener  Erster Tag der letzten Regel: 28-12-2023 Medikamente: Adapalen gel 0,1 Einnahmezeitraum (seit wann) und Dosis: Seit Juli 23. 1-2mal im monat

von Natalie8691 am 09.02.2024, 12:57

Antwort auf: Adapalen in der Ss

Bei Adapalen handelt es sich um eine retinoidähnliche Substanz. Die Absorption von Adapalen durch die Haut ist minimal. Nach oraler Applikation von bis zu 5 mg/kg/d bei trächtigen Ratten und äußerlicher Anwendung von 6 mg/kg/d bei Ratten und Kaninchen zeigte sich kein Anstieg von Fehlbildungen. Diese Dosen entsprechen der 120- bis 150-fachen humantherapeutischen Dosis bei Aknebehandlung. Zwar wird die langfristige Anwendung in der Schwangerschaft nicht empfohlen, doch ist bei einem Einsatz bis zum Ausbleiben der Regelblutung nicht mit einem erhöhten Risiko für angeborene kindliche Anomalien zu rechnen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 09.02.2024

Antwort auf: Adapalen in der Ss

Achso bin grad in ssw6 und habe es nach dem pos. schwangerschaftstest also am sonntag (4.2) sofort weg geworfen. Zuletzt hab ich die Creme mitte Januar einmal verwendet .

von Natalie8691 am 09.02.2024, 13:06