Frage: Aciclovir Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, kann man Aciclovir während der Stillzeit für Lippenherpes nehmen? z.B. als Salbe Welche alternativen Medikamente wären sonst möglich? Sollte ich zusätzlich noch ein Herpespflaster verwenden zum Schutz meiner Tochter? Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch regelmäßig alle 4 Stunden gestillt. Herzlichen Dank!

von Kathi2020 am 01.06.2018, 12:26



Antwort auf: Aciclovir Stillzeit

Aciclovir erreicht zwar in der Muttermilch Konzentrationen, die den mütterlichen Plasmaspiegel sogar übersteigen können, doch nimmt der voll gestillte Säugling maximal 1% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Lau et al 1987; Meyer et al 1988; Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995). Darunter wurden negative Einflüsse auf die Entwicklung des Säuglings nicht beobachtet. Es liegen nämlich auch bei Neugeborenen Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung von Aciclovir existieren (Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995). Die Anwendung von Aciclovir ist in der Stillzeit daher als sicher zu betrachten, zumal Sie das Präparat nur äußerlich anwenden wollen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aciclovir während Stillzeit

Hallo Herr Dr. Paulus, gelten Ihre Aussagen über die Unbedenklichkeit von Aciclovir auch für die Stillzeit? Ich habe gerade einen Herpesausbruch. Außerdem frage ich mich - wobei ich nicht weiß, ob das Ihr Zuständigkeitsbereich ist - was ich tun kann, um das Baby nicht anzustecken. Vielen Dank! Gruß, Sopheak


Aciclovir Stillzeit

Hallo Herr Dr., mein Kind wurde 1 Monat zu früh am 4. Oktober 2013 geboren. Ich leide unter Herpes Genitalis rezidiv, also 1-2 Schübe im Monat. Ich muss somit 5x 200mg Aciclovir nehmen. Ist das während der Stillzeit möglich? Da ich derzeit unter einem quasi Dauerschub leide, der Hoch-und Tiefphasen hat, aber nicht verschwindet (dauerhafte Rö...


Aciclovir und Mückenschutz in der Stillzeit

Sehr geehrter Dr. Paulus, mein Sohn ist 5 Wochen alt und er ist voll gestillt. Ich habe bitte 2 Fragen: 1/ Kann ich Zoviraxcreme auf dem Lippenherpes anvwenden, obwohl ich stille? 2/ Es gibt zurzeit viele insekten und Mücken und deswegen hat mein Mann Nexa Lotte Insektenschutz verdampfungsgerät ( Anwendungsfertige Lösung mit 16,5 g/l Tra...


Aciclovir in Stillzeit

Hallo Herr Dr Paulus! Ich habe einen sechs Monate alten Sohn den ich stille. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich bekomme immer regelmäßig einen Herpes an Mund und Nase bisher schon gut 5mal. Vor der SS nahm ich beim ersten Kribbeln gleich Aciclovir 200mg ein 1x täglich, meist reichte eine Einnahme von drei Tagen und er brach nicht aus und ich...


Gürtelrose: Aciclovir (5x 400g oral) in der Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurde bei mir eine Gürtelrose diagnostiziert. Meine Hausärztin hat mir 5x täglich 400mg Aciclovir in Tablettenform (Präparat Aciclo Basics 400mg) sowie Ibuprofen 600 (halbe morgens, halbe abends) verordnet, die ich seit gestern nehme. Meine Hausärztin riet mir aufgrund des Aciclovirs explizit vom Stillen...


Windpockenimpfung Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich bin 36 Jahre alt, habe einen weiteren Kinderwunsch, hatte nie Windpocken und bin bisher auch nicht geimpft. Nun haben wir einen 16 Monate alten Sohn, der in die Kita geht. Da kann ich eventuell auftretenden Windpocken nicht mehr so zuverlässig aus dem Weg gehen wie in der ersten Schwangerschaft.  Aktuell st...


Infusion Aciclovir

Sehr geehrter Herr Paulus,  derzeit mache ich mir Sorgen, da ich zu Beginn der Schwangerschaft einen starken Herpesausbruch hatte. Ich war daraufhin im Krankenhaus und habe dort für 7 Tage, 3x Täglich eine Aciclovir Infusion bekommen.  Ich habe jedoch Angst das die Dosen zu viel, zu oft und zu schnell verabreicht wurden.  Zum Zeitpunkt der In...


Retinol, Retionate und Retioniode während der Stillzeit ?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bezüglich zwei Pflegeprodukte ( Serum und Crem) welches ich auf mein Gesicht auftragen will.  Die Inhaltsstofe sind :  Hydroxypinacolone Retinoate, 2% Retinol, 0,01% Retinil Retionate 0,06%,  und 0,1 % Retinal. Meine Tochter ist 4 Monte und wird nicht gestillt. Mir ist aber aufgefall...


Rizinusöl Stillzeit

Guten Tag,  Darf man in der Stillzeit ein Shampoi mit Rizinusöl verwenden?   Danke und viele Grüße!


Stillzeit und Botox

Lieber Herr Paulus. Ich stillt mein 2.5 jähriges Kind noch, vor allem zum einschlafen. Ich würde mir gerne geringfügig Botox in die Stirn spritzen lassen, bei einer HWZ von 10 h müsste es doch so sein, dass nach einer Stillpause nichts mehr in der MM sein kann, abhängig von der Molekülgröße des Medikaments? Angenommen diese Aussage können Sie unte...