Frage: Aciclovir Stillzeit

Hallo Dr. Paulus, kann man Aciclovir während der Stillzeit für Lippenherpes nehmen? z.B. als Salbe Welche alternativen Medikamente wären sonst möglich? Sollte ich zusätzlich noch ein Herpespflaster verwenden zum Schutz meiner Tochter? Meine Tochter ist 10 Monate alt und wird noch regelmäßig alle 4 Stunden gestillt. Herzlichen Dank!

von Kathi2020 am 01.06.2018, 12:26

Antwort auf: Aciclovir Stillzeit

Aciclovir erreicht zwar in der Muttermilch Konzentrationen, die den mütterlichen Plasmaspiegel sogar übersteigen können, doch nimmt der voll gestillte Säugling maximal 1% der mütterlichen gewichtsbezogenen Dosis auf (Lau et al 1987; Meyer et al 1988; Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995). Darunter wurden negative Einflüsse auf die Entwicklung des Säuglings nicht beobachtet. Es liegen nämlich auch bei Neugeborenen Erfahrungen mit der therapeutischen Anwendung von Aciclovir existieren (Taddio et al 1994; Bork & Benes 1995). Die Anwendung von Aciclovir ist in der Stillzeit daher als sicher zu betrachten, zumal Sie das Präparat nur äußerlich anwenden wollen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 01.06.2018