Frage: Abzess

Hallo Herr Dr. Paulus, wie es scheint habe ich einen kleinen Abzess an der inneren Schamlippe. Dieser hat sich bereits leicht geöffnet, ich ertaste aber immer noch einen schmerzhaften Knoten. Kann ich auf den Schleimhäuten mit Zugsalbe arbeiten und wenn ja welche? Ich bin vor 9 Wochen Mama geworden und stille voll. Danke und VG

von Beccs2812 am 20.10.2023, 16:14

Antwort auf: Abzess

Sollte es sich um einen Abszess an den kleinen Schamlippen handeln, würde ich sicherheitshalber eine Frauenärztin aufsuchen. Die Ilon Salbe darf nicht auf Schleimhäute gebracht werden. Eine kleinflächige Anwendung von Terpentin- bzw. Eukalyptusöl auf der Haut wäre in der Stillzeit grundsätzlich vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 21.10.2023