Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
zweiten und dritten Brei tauschen?
Miriam83
Hallo Birgit, vorab vielen Dank für die tolle Arbeit hier! Nun zu meinen Fragen: Mein Sohn ist gerade 6 Monate alt und isst den Mittagsbrei inzwischen sehr gern. Nun geht er ab August in die Kita und ich wieder arbeiten. Ist es prinzipiell möglich, in Hinblick auf die Kita als nächstes den Nachmittagsbrei, also Getreide und Obst, einzuführen bzw. vorzuziehen? Oder sollte es schon der Milchbrei sein, den ich einfach im Tagesablauf an den Nachmittag rücke? Welches Getreide ist für die ganz Jungen empfehlenswert? Wenn dann in 1 bis 2 Monaten alle 3 Breie eingeführt sind, ist es dann in Ordnung, wenn ich vorerst nur noch morgens und abends und evt. nachts stille? Über kurz oder lang werde ich dann auch abstillen und auf Pre umsteigen. Vielen Dank! Miriam
Birgit Neumann
Hallo Miriam83 zuerst einmal vielen Dank für dein nettes feedback :) Selbstverständlich kannst du statt des Milchbreies auch den milchfreien Brei geben. Die Empfehlung nach dem Mittagsbrei zunächst den Milchbrei abends zu geben hat den Grund, dass nicht sofort zwei Fläschchen direkt hintereinander ersetzt werden müssen. Da du stillst, kannst du es so handhaben, wie es für euch gut passt. Die Wahl einer Getreidesorte gestaltet sich evtl schon etwas schwieriger. Du könntest Hafer wählen, weil er besonders gut sättigt, da fettreich. Jede Getreidesorte hat eine spezifische Nähstoffzusammensetzung und einen eigenen Geschmack. Glutenhaltige Sorten sind Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und (Hafer): sie sättigen gut. Hafer ist sehr fettreich und eignet sich gut für den GOB. Er enthält viele Vitamine und Mineralien, lösliche Ballaststoffe. Er gilt als ausgezeichnete Babykost! Glutenfrei sind Hirse, Reis, Mais. Diese Sorten am besten mit Milch zubereiten: so machen sie besser satt und schmecker intensiver. Auch beliebt sind 4-bzw 7-Kornmischungen. Diese Getreidemischungen bieten von allem ein bisschen und ergänzen sich im Hinblick auf die Nährstoffzusammensetzung ideal. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl oder Butter Beim Milchbrei musst du dich nicht nur für eine Getreidesorte entscheiden, sondern auch für eine Milchsorte. Entweder du bereitest den Brei mit Kuhmilch zu. Kannst du dir das vorstellen? Oder du wählst eine Säuglingsmilch. Da du ohnehin mittelfristig evtl von Mumi auf eine Säuglingsmilch umstellen möchtest, könntest du jetzt evtl dein Baby schon langsam daran gewöhnen und den Brei damit herstellen: das Grundrezept für Milchbrei lautet: in 200ml Milch (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch, oder Halbmilch = halb Wasser/halb Milch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben oder in 200ml abgekochtes, abgekühltes Wasser 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben anschliessend stillen oer so: Zwiebackbrei: 200ml Säuglingsmilch oder abgekochte Halbmilch (Kuhmilch) 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen (bei Kuhmilch noch heissen) Flüssigkeit übergiessen 20g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. GOB: 2 Zwiebäcke übergießen mit 100-200 ml abgekochtem, noch warmem Wasser 100g Obstmus untermischen. 1 TL Öl oder Butter zugeben Deine Frage bezüglich der Häufigkeit des Stillens, kannst du noch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub stellen. Sie kann dich ausführlich dazu beraten. Ich hoffe, dass ich deine Fragen und Unsicherheiten klären konnte? Sonst frage einfach nochmal nach :) Grüße B.Neumann