Frage: Zahnen!!!

Hallöchen!! Unser kleiner (11 monate) isst eigentlich sein brei sehr schön . Aber momentan hat er eine phase das er nach ein bis zwei löffel brei wie doll anfängt zu weinen! Der brei ist aber nur lau warm.Und wenn der brei dann eiskalt ist isst er weiter! Kann das am zahnen liegen??Lg.Vanessa

Antwort auf: Zahnen!!!

Hallo Vanessa das Zahnen kann einen Einfluss auf den Appetit haben. Aber auch andere Faktoren können hier zum Tragen kommen. Einer kann sein, dass dein Baby nun ins Alter der Familienkost gekommen ist. Gibst du auch schon Brot? Hast du schon teilweise umgestellt und dein Baby isst Brei und stückige Kost? Oder gibt es bis jetzt ausschliesslich Brei? Esst gemeinsam und gib deinem Baby jetzt bereits schon seinen eigenen Teller und Besteck in die Hand. Beginne morgens mit dünn mit Butter bestrichenem Brot (ohne Rinde), das du in kleine Würfel schneidest. Das kann dein Kind selber essen und du kannst füttern. Beim Mittagstisch kannst Nudeln oder gekochte Gemüse-Kartoffelstücke geben. Bei dir probieren lassen. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost besonders wertvoll, weil Babys noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter eher einer Skpesis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Meistens wird das sogar deutlich angezeigt. Es müssen keine üppigen Portionen von Neuem gegessen werden, sondern eskann einfach als "Spielerei" betrachtet werden und die Kleinen können sich an den üblichen Breien satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel erts mal einfach kennen lernen. Mit 10Lm etwa ist die Zeit des schnellen Wachstum allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Das äußert sich auch in verringertem Appetit. Das merkst du bald auch an den Kleidergrößen. Die Größen passen jetzt jeweils über einen längeren Zeitraum. Hast du sicher schon bemerkt, oder? Und weil dein Kind jetzt nicht mehr so schnell wächst und dadurch weniger Kalorien benötigt, ist auch der Appetit evtl vermindert und evtl Nahrungsdefizite machen sich nicht so schnell bemerkbar. Der Verdauungstrakt ist auch schon besser in der Lage sich auf neue Lebensmittel einzustellen und zu verdauen. Auch das Schlucken größerer Partikel fällt den Babys leichter. Der Reifeprozess ist vorangeschritten und die Babys neugierig. Sie wollen selber essen, wollen am Familienleben teilhaben, sollen ihr Essen erkunden und freuen sich über neue Geschmackserlebnisse. Auch als Eltern freut man sich über neue Essgewohnheiten, dass die Babys selbständiger werden und man nicht mehr so aufpassen muss. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 21.04.2010