Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie weiter??
Barbara 1306
Hallo, Meine Tochter wird am 8.4. 7 Monate alt und ich stille. Seit etwas mehr als 1 Monat bekommt sie Mittags Gemüsebrei mit Beikostöl von byodo. Pastinake, süsskartoffeln, Karotte und Kürbis schmecken ihr. Diese Gemüse mische ich auch untereinander. Fleisch ist für uns noch kein Thema. Ich versuche sie nach der Elemente-Ernährung (TCM)zu ernähren. Meine Frage: wann startet man mit einem Abend -oder Nachmittagsbrei?! Wie geht es jetzt weiter?! Ich bräuchte dringend so eine Art Fahrplan und hoffe sie können mir da weiterhelfen. Vielen herzlichen Dank im Voraus!!
Birgit Neumann
Hallo Barbara1306 hier ist zunächst eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf durch die Reihenfolge der Breitypen ergänzen sich die Nährstoffe ideal, die Nährstoffversorgung wird optimiert. Damit nach dem Mittagsbrei nicht gleich wieder ein Brei folgt, sollte zunächst der Abendbrei eingeführt werden und dann erst der Brei am Nachmittag. Morgens entbehren die meisten Babies am allerseltensten ihre Milchflasche oder Mama´s Milch. Aber das kann ganz verschieden sein. Ist ein anderer Zeitpunkt oder eine andere Breisorte für die zweite Löffelkost für euch besser, dann wähle diese Uhrzeit und den passenden Brei. Um den Mittagsbrei gehaltvoller und fleischlos zuzubereiten wird ein vegetarischer Brei empfohlen: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken/Hirseflocken* zufügen weitergaren lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Im Gegensatz zu den meist häufig empfohlenen Baby-Instant-Getreideflocken kannst du hier echte feine Haferflocken verwenden. Der Brei wird dadurch gröber in der Konsistenz. Es sei denn, du kannst die Flocken mit einem Mahlgerät, Blitzhacker fein mahlen. So wird der Brei, den du auf dem Herd kochen musst, viel feiner. Und wenn das Ergebnis nicht gefällt: wie oben erwähnt, kannst du auch Instantflocken (Hafer oder Hirse) nehmen. Diese müssen nicht gekocht werden, sondern werden nach dem Kochen einfach eingerührt. *Hirseflocken haben sich in den letzten 10 Jahren gut in der Babykost etabliert, weil sie als eisenreich gelten. Da in Hirse leider auch Stoffe (bspw Gerbstoffe) enthalten sind, die u.a. auch die Eisenresorption behindern, wird davon abgeraten, handelsübliche Hirsekörner (gemahlen) zu verwenden. Hirseflocken sind ein Zwischenprodukt, das als bedingt empfehlenswert in der Beikost gilt. Hirseflocken haben einen Verarbeitungsschritt hinter sich, der die Resorption wichtiger Nährstoffe verbessert. Für die gute Bekömmlichkeit und die gute Ausbeute sollten "echte" Hirseflocken* gekocht werden Leider riechen und schmecken die echten Hirseflocken häufig leider auch schhon beim Kauf leicht. Nach dem Öffnen sollten sie gut verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt und schnell verbraucht werden, da sie schnell "ranzig" werden. Grundrezept milchfreier GOB 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch (Säuglingsmilch oder Kuhmilch, Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) oder frisch geriebenes Obst 8g Öl bei der fleischlosen Variante wird auch empfohlen, ab und zu auch einmal Butter oder weises Mandelmus statt Öl in den Brei zu geben. Besonders im Nachmittagsbrei passt das gut. Neben den klassischen Breien, könntest du auch, je nach Entwicklungsstand und Neugier deines Babys, evtl auch schon mit Fingerfood starten - zusätzlich zum Brei. Vorteil der Fingerkost ist, dass du dein Baby mit vielen neuen Geschmacks- und Konsistenzeindrücken konfrontieren kannst und dein Baby damit auf spielerische Weise kulinarisches Neuland betreten kann - in seinem Tempo und auf seine Weise, selbständig. "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Auch Avocado kannst du deinem Baby ab etwa dem 7.Lm geben. Voraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern aktiv zum Mitessen auf. Sie sind eine wunderbare Bereicherung zum Brei und führen zaghaft an feste Kost heran. Nur wenn sich dein Baby noch häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu), dann solltet ihr das Abenteuer besser aufschieben Also dann Grüße B.Neumann