Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie oft vegetarischer Brei in der Woche?
Füchsleinolivia
Hallo:) Ich will meine Tochter wie mich selbst auch vegetarisch ernähren. Sollte ich den Gemüse Kartoffel Getreide Brei die ganze Woche füttern oder nur einige Tage in der Woche wie beim GKF Brei? Wenn ja wie oft? Wenn ich ihn nach Rezept koche ist er ihr zu dick. Wasser kann ich doch optional ohne Bedenken hinzufügen oder? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Füchsleinolivia den vegetarischen kannst du 6-7mal die Woche geben. Es geht bei dem Haferflockenzusatz um "Eisen". Die Ausbeute aus pflanzlicher Kost ist geringer als bei Fleisch. Wenn du wiederum zusätzlich stillst, wird das Eisen andererseits bestens mit Hilfe der Mumi verwertet. Du kannst abgekochtes Wasser zufügen, bis der Brei die gewünschte Konsistenz hat, Hilfreich ist es, wenn du die handelsüblichen Kleinblatt-Haferflocken vor dem Garen zerkleinerst. So wird die Konsistenz feiner, homogener. Der Hafer kann das Wasser besser aufnehmen und gleichmäßiger quellen. Es gibt von Dagmar von Cramm ein Breikochbuch für vegetarisch ernährte Babys. Vielleicht ist das was für dich. Grüße B.Neumann