Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Welche Zeit breikost
matthis
Ich habe nochmal eine Frage kann ich eigentlich mit dem ersten brei auch abends beginnen ist bei uns die ruhigere zeit
Birgit Neumann
Hallo matthis Der Grund für die Empfehlung mittags zu beginnen ist die: Viele Babys brauchen ihr Einschlafritual mit einem Milchfläschchen und sind für neue Essabenteuer am Abend nur wenig zu begeistern. Ein Brei kann bei empfindlichen Babys, besonders eben wenn sie noch sehr jung ( 4 oder 6 M) sind und keine Beikosterfahrung haben, möglicherweise zu Bauchweh führen, weil der Bauch zu voll ist, die Verdauungsorgane zu viel Arbeit leisten müssen und dadurch der Schlaf beeinträchtigt werden könnte. Auch würden mögliche Unverträglickeitsreaktionen (Spucken o.ä) evtl nachts schlechter erkannt. Du kannst den Brei aber ruhig abends geben, wenn es für euch besser passt. Es kommt schliesslich auch darauf an, wie viel Zeit zwischen Essen und Schlafenszeit vergeht - deshalb kannst du für dich persönlich entscheiden, wie der Beikoststart für euch gut zeitlich eingepasst werden könnte. Ggf könntest du abends mit einem Milchbrei beginnen. Jetzt schau einfach, wie die Bedingungen für dich am besten passen. Wenn du abends mehr Nerven für Beikost hast, wäre dieser Zeitpunkt für euch besser. Dein gutes Gefühl beim Füttern der Beikost wirkt sich nämlich ebenso positiv auf auf die Akzeptanz und die Verdauung/Verträglichkeit aus, wie die Nahrung selbst. Also dann ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen? Grüße B.Neumann