Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihnachtsbäckerei allergenarm
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, ich möchte für meinen Zwerg (15 Monate) allergenarme Plätzchen backen. Erlaubt sind Eier, Butter, Sahne. Weizen kann ich durch Dinkel ersetzen, Milch durch Reismilch. Einfache Mürbeteigplätzchen sind o.k., da hab ich schon ein Rezept von dir gefunden. Hast du noch andere Rezepte, die "ein bisschen mehr hergeben" ? Ich weiß nicht, ob sich der Rest der Familie nur mit Austecherle zufrieden gibt. :-) Mandeln und Kokosflocken hat er noch nicht gegessen, ich würde es einfach mal vorsichtig ausprobieren. Schokolade ist ja wegen Spuren von Nüssen nicht erlaubt, aber Kakaopulver dürfte doch kein Problem sein. Kann man damit auch einen Schokoguss herstellen? Vielen Dank Inaa
Birgit Neumann
Hallo Inaa mit Eiern, die übrigens sehr allergen sind, kannst du eine Menge backen. Ist dein Kind allergisch gegen Weizen und Milch? Wenn n nämlich nicht, dann brauchst du die Zutaten auch nicht mehr zu meiden. Spuren von Nüssen, die sich evtl in Schokolade befinden, sind nur für (Haselnuss-)Allergiker gefährlich. In der Prophylaxe ist das nicht weiter dramatisch. andeln sind in der HA-Ernährung in der Allergeniät mit Nüssen gleichzusetzen. Vielleicht vereinfacht dir das Backen und die Auswahl der Rezepte? Brauchst du dann noch welche? Gruss Birgit