Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was tun beim Würgreflex
SarahMa1
Liebe Frau Naumann, meine Tochter ist 10,5 Monate alt (korrigiert 9). Ich koche für die Brei, den isst sie gut und gerne, nach Bedarf Stille ich noch. Unten hat sie zwei Zöhne und ich habe angefangen ihr feste Nahrung anzubieten. Ihr Würgreflex ist aber noch sehr stark. Sobald etwas auf ihrer Zunge "klebt", wie Banane oder Zwieback, würgt sie und hat sich sogar schon übergeben. Ist das in diesem Alter noch normal? Wie soll ich damit umgehen? Soll ich ihr weiter feste Nahrung anbieten, damit sie es üben kann, oder lieber ein paar Wochen warten und dann wieder testen ob es besser wird? Gibt es bestimmte Lebensmittel, die sich für den Start besonders gut eigenen? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo SarahMa1 manche Babys kommen in diesem Alter schon bestens mit stückiger Kost zurecht. Aber noch nicht alle, Dein Baby braucht noch etwas Zeit. Du könntest mit kleinen Brotstückchen beginnen, die deine Tochter am besten selbständig, aus eigenem Antrieb, aus Neugier in den Mund nimmt. Wenn sie selbständig isst, kann sie das Stückchen in den Mund nehmen, und es zunächst langsam und vorsichtig mit den Tastrezeptoren im Mund ertasten. Diese Tastrezeptoren sind bei Babys/Kleinkindern sehr weit vorne im Mund/Zunge platziert und bewerten die Nahrung/das Ding im Mund, entscheiden darüber ob es gegessen (=ob lecker oder ob es schlecht schmeckt und evtl giftig ist - ob die Konsistenz okay ist, schluckbar ist) werden kann. Was nicht okay ist, sich seltsam anfühlt, das wird ausgespuckt. Beim manchen Babys ist dieser "Ausspuckreflex" durchaus auch in diesem Alter noch sehr ausgeprägt vorhanden. Doch langsam lässt das immer mehr nach. Und je mehr sich dein Baby an neue Esseindrücke gewöhnt hat, desto mehr wird sie langfristig akzeptieren. Wenn sie mit Stückchen allerdings tatsächlich noch überhaupt nicht klar kommt, kannst du auch weiterhin fein pürierten Brei anbieten und nächste Woche mit erneuten Versuchen starten. Das Essen muss nur weich genug sein, damit es dein Baby mit den Kauleisten und am Gaumen zerdrücken kann. Statt Brot eignen sich auch gedünstetete, klein geschnittene Gemüsestükchen oder jetzt im Sommer ggf Melonestückchen. Hast du schon einmal Babybrei mit Reis oder kleinen Nudeln vermischt? Babybrei im Gläschen (ab 8. Lm) enthält solche kleinen stückigen Anteile, um Babys zum Kauen zu animieren. Manche Babys finden das gut und andere Baby sind irritiert. Sie mögen die Stückchen im Brei nicht. Aber es wäre durchaus einen Versuch wert, was meinst du? Mische in den Brei, den deine Kleine sonst gut isst, einfach einen Esslöffel gekochten Reis, Couscous oder kleine (Buchstaben-) Nudeln. Und morgens zum Frühstück könntest du einen Teller mit 2-3 kleinen Brotquadraten (1 cm x1 cm, dünn mit Butter bestrichen - ohne Rinde) richten. Wenn sie diese neugierig in die Finger nimmt, ist die erste Hürde schon einmal geschafft. Gib ihr Zeit, diese in ihrem Tempo zu erkunden. Wenn du jedoch den Eindruck hast, dass dein Baby einfach noch nicht soweit ist, dann warte noch etwas ab. Das Essen soll deiner Tochter doch schliesslich auch Spaß machen. Grüße B.Neumann