Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Was kann ich mit in den kindi geben
Sandra17
Hallo, Es geht um meinen 3 jährigen Sohn. Ich weiß einfach nicht was ich ihn in den kindi zum essen mitgeben soll. Er ist kein guter Esser. Ich möchte es einfach abwechslungsreicher machen. Zur zeit nimmt er immer ein volkorntoast (ungetoastet) mit Butter und Wurst, eine saitenwurst, ein Joghurt oder Pudding ab und zu apfelschnitz mit. Da kommt aber das meiste wieder zurück. Er ist weder Paprika noch Gurke noch Karotten oder sonstiges Gemüse. Obst ist auch nur Birne oder Äpfel sein Ding. Ich bin dankbar für ganz viele Tips da mir echt nix mehr einfällt. Oder wie bring ich ihn dazu mal das Gemüse zu probieren? Danke für die Antwort schonmal im Voraus. Liebe Grüße Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra besprich das Vesper mit deinem Kind. Ideal wäre ein belegtes Mischbrot, das du in kleine handliche Stücke teilst. Das lockt zum Zugreifen. Das Brot kannst du in eine Vesperdose geben und daneben Wurst-oder Käsestückchen. Zusätzlich mundgerechte und appetitlich anzusehende Obststücke. Mit der Zeit werdet ihr die optimale Mengen- und Zutatengestaltung fürs Kigafrühstück raushaben. Wenn dein Kind gerne auch Joghurt isst, kannst du entsprechend Wurst/Käse als Zusatz beim Brot weglassen. Gemüsestückchen sind eine gute Bereicherung - wenn er die weniger gerne mag, erzeugt das womöglich auf Dauer Frust bei dir, wenn er immer wieder das nach Hause bringt, was du ihm morgens liebevoll zurecht geschnitten hast. Mach ab und zu einen Versuch und lege ein kleines Stück mit die Brotbox. Wenn er sieht, dass seine Freunde ebensolche Stücke in ihrer Brotbox haben und sogar aufessen, wird er evtl auch einmal neugierig... In Japan gelten Pausenbrotboxen als unabdingbar. Sie heißen dort Bento"box" und ihr Inhalt ist vor allem liebevoll angerichtetes Kunstwerk. Sämtliche essbare Dinge werden geformt, verschönert, zu Objekten geschnitzt. Schau mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochecke&bild=3#start Das Bild zeigt zwar kein "echtes" Bento. In Anlehnung an diese habe ich mich an einem Pausenbrot fürs Kindergartenkind versucht. Gurkenscheiben mit Gesicht, Möhrensticks mit Herz. Die Silikonmuffinförmchen trennen die einzelnen Objekte voneinander nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich. Möglicherweise weckt die Neugier einer täglich neu arrangierten Box zum Aufessen vom Brot und Co. Ich gebe mal einen Link zu einem wirklich süßen Bento, welches ich irgendwann einmal beim Stöbern im www gefunden habe: http://midorisblog-midori.blogspot.de/2012/05/bento-ernie-bert.html Grüße B.Neumann
Krümelmama
Hallo ich bin zwar keine expertin aber, bei meinem sohn (fast 3 geht seid September in den Kindergarten) er ist eigentlich auch ein schlechter esser. funktioniert im moment brote mit Plätzchen formen ausstechen oder auf kleine Spieße stecken Hauptsache es sieht lustig aus dann wird es auch gegessen.... wenn ich ihm das brot nur so in die Brotzeit box gebe kommt es auch zurück vielleicht klappt es ja bei dir auch viel Glück