Frage: Was gestalte ich den neuen Speiseplan optimal?

Hallo liebe Experten, ich benötige dringend einen Rat, wie ich den Speiseplan unseres Sohnes gestalten soll. Er ist jetzt 8 1/2 Monate alt, 74cm groß bei 10,8 kg Bisher sah der Essensplan folgender Maßen aus. 6 Uhr stillen 9 Uhr Getreide-Obst-Brei (ca. 250gr) 12 Uhr 1 Gläschen Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (190 gr) manchmal noch etwas Obstgläschen hinterher 15 Uhr wieder GOB wie Morgens 18 Uhr Milchbrei (ca. 250gr) Zusätzlich gibt es manchmal von unserem Essen schon ein Stück Brot, Banane oder so ab. Zu trinken gibt es Wasser nach Bedarf Da der Kleine ziemlich aktiv ist, viel krabbelt und auch schon selbständig an Regalen,Sofa etc. entlang läuft sagte der KiA das die Mengen absolut ok seien. Jetzt verweigert der Kleine seit 4 Tagen die Brust. Da er aber auch nicht aus der Flasche trinkt und Milch (abgepumpt oder 1er, habe beides versucht) aus dem Becher auch nicht akzeptiert, weiß ich nicht, wie ich den Speiseplan jetzt umstellen soll. Nachdem er Nachts ja 12 Std. nichts isst oder trinkt hat er morgens natürlich riesig Hunger und ich habe ihm dann einen Milchbrei gemacht, allerdings finde ich 5 Brei Mahlzeiten ziemlich viel. Wie könnte ich die 9 Uhr Mahlzeit ersetzen? Bis 12 Uhr hält er das bei seiner Daueraction ohne Essen nämlich nicht durch. Ich hoffe, dass sie mir helfen können. Viele Grüße, Catara

von Catara am 05.10.2015, 21:11

Antwort auf: Was gestalte ich den neuen Speiseplan optimal?

Hallo Catara kann dein Kleiner denn schon gut mit Brotstückchen umgehen? Wenn er diese schon gut essen und schlucken kann, schlage ich dir vor, dass du im Lauf des Vormittags deinem Kleinen eine Brotmahlzeit anbietest, ggf etwas Obst(mus) dazu. Den GOB am Nachmittag könntest du vielleicht auch schon komplett weglassen und durch Obst ersetzen. 3 Breie sind in diesem Alter auf jeden Fall ausreichend. Stelle deine Frage aber bitte auch einmal noch an Biggi Welter im betreuten Stillforum, hier bei rub. Sie kann dich zur Mengen der Mumi gut beraten. Sie kann abschätzen, ob das einmalige Stillen am Tag ausreicht. Oder mag dein Baby auch das frühmorgendlich nicht mehr? Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 07.10.2015

Antwort auf: Was gestalte ich den neuen Speiseplan optimal?

Vielen Dank für die Antwort :-) Leider will er gar nicht mehr an die Brust. Er weigert sich. Dann werde ich es vormittags mal versuchen, ob er mit Brot klar kommt. Generell mag er das total gerne und kommt auch gut damit klar. Die Milchbreie bereite ich mit der empfohlenen Menge an 1er Milch zu. Ich hoffe einfach, dass er damit ausreichend mit Eiweiß und Calcium versorgt wird. Viele Grüße, Catara

von Catara am 07.10.2015, 16:13

Antwort auf: Was gestalte ich den neuen Speiseplan optimal?

Hallo Catara ja, es gibt Babys, die sich selbst abstillen. Wenn du die 1 er Milch als Ersatz in empfohlener Menge stattdessen gibst, dann passt alles bestens. Ca 400-500 ml sind in diesem Alter (ca 2 P/am Tag) angemessen. Grüße

von Birgit Neumann am 07.10.2015

Antwort auf: Was gestalte ich den neuen Speiseplan optimal?

Ok, 400ml hab ich ca. in den Milchbreien verarbeitet. Das sollte dann also passen. Vielen Dank

von Catara am 08.10.2015, 10:29