Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarischen Brei bei Zimmertemperatur stehen lassen?
Elli
Hallo! Unsere Tochter bekommt mittags den vegetarischen Kartoffel-Gemüse-Getreide-Brei. Allerdings weint sie oft schon bevor der Brei fertig ist und wird dann gestillt. Danach isst sie nur wenige Löffel und mag dann nicht mehr. Ich würde den Brei in solchen Fällen gerne einfach bei Raumtemperatur stehen lassen und später nochmal "kalt" anbieten, anstatt ihn in den Kühlschrank zu stellen und wieder aufzuwärmen. Ist das ungefährlich? Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Birgit Neumann
Hallo Elli du schreibst mir leider nicht das Alter deiner Tochter. Isst dein Kleine Beikost und Breie gerne und kennst sie schon einige Variationen? Kannst du vielleicht den Brei so vorbereiten, dass die Zubereitung schneller geht und dein Baby ein paar Löffel essen kann, bevor sie gestillt werden möchte? Und eine kleine Breimenge reicht ohnehin aus. Denn da du stillst, nach Bedarf, brauchst du den Brei zunächst (noch) gar nicht so aufwändig gestalten. SIeh die Beikost als Ergänzung zur Mumi. Du gibst den Brei momentan noch nicht wegen der Nährstoffe oder den Kalorien, sondern eher um deine Kleine an Brei, an Beikost zu gewöhnen. Du vermittelst deiner Tochter mit dem Brei ein neues Esserlebnis. Neue Geschmackseindrücke, konfrontierst sie mit einer neuen Esstechnik, du bsit bemüht, ein neues Essenritual zu schaffen. Beikost ist somit viel mehr als das Ersetzen von Mumi. Beikost ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Wichtig ist momentan hauptsächlich "nur", dass dein (nach Bedarf gestilltes) Baby Beikost bekommt und sich mit kleinen Mengen, mit dieser neuen Essweise auseinandersetzt und sich damit anfreundet. Beikost schult alle Sinne und ergänzt (ergänzen - nicht ersetzen :) ) die Muttermilch wunderbar. Sieh es ganzheitlich. Es geht bei nach Bedarf gestillten Babys um die Erweiterung der Milchnahrung. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln und um das Loslassen von Mama etc Versuche zunächst mit wenigen ggf basically zubereiteten Varianten Beikost routiniert ins Tagesgeschehen einzubauen und biete, je nach Alter ggf Fingerfood? Grüße B.Neumann