Frage: Tochter hat viel Durst

Hallo. Meine Tochter ist schon 1 Jahr alt und trinkt viel abgekochtes Wasser, Milchnahrung und Babytees sowie hin und wieder mal Babysäfte. Meine Frage dazu ist, muss es immer spezielles Babywasser, Babytee oder Babysaft sein? Darf ich ihr auch mal stilles Wasser von Supermarkt geben oder Zuckerfreien Saft vom Geschäft geben? Und ab wann braucht man kein Wasser mehr abzukochen? (Da unser Nitrat- und Kalkgehalt im Leitungswasser zu hoch ist, hatte ich von Anfang an das stille Mineralwasser für ihre Babynahrung abgekocht) Danke im Voraus! LG

von Mama112014 am 07.12.2015, 22:02

Antwort auf: Tochter hat viel Durst

Hallo Mama ja, du darfst jetzt ein anderes Wasser verwenden. Eine Produktempfehlung kann ich dir allerdings leider keine geben. Der Mineralstoffgehalt darf ab dem 2. Lj höher sein als in der Babyzeit. Nur der Fluorgehalt sollte nicht über 1,5mg/l liegen. Jedes Wasser hat seinen typischen Geschmack, u.a. durch Verpackung (Glas-oder Kunststoff), vor allem aber aufgrund der Mineralstoff-Zusammensetzung. Zudem finden sich in manchen Wässern unerwünschte Stoffe wie bspw Uran oder Pestizidmetabolite etc. Kaufe Mineralwasser am besten in Glasflaschen. Das Wasser brauchst du auch nicht mehr abzukochen. Ebenfalls kannst du jetzt einen handelsüblichen Saft verwenden. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 08.12.2015