Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tinkmenge
sera821
Hallo Frau Neumann, meine Tochter (2,5 Jahre) trinkt nicht sehr viel. Sie bekommt Wasser, ungezuckerten Tee und manchmal selber gepresse Fruchtsäfte angeboten. Sie isst aber auch Suppe und eine Menge Obst, da ist ja auch Flüssigkeit versteckt. Welche Menge sollte sie in diesem Alter trinken? Milch wird ja auf einmal verteufelt und ich bin mir nun unsicher, ob 400 ml für meine Tochter am Tag ok sind. Sie trinkt in der Früh und am Abend ein Glas. Vielen Dank für ihre Arbeit :o) lg sera
Birgit Neumann
Hallo sera Trinken ist wichtig, das stimmt soweit. Über den Durst muss dein Kind aber nicht trinken. Biete ihr Getränke an, Am besten Wasser oder Tee, wenn gemocht. Wenn deine Kleine durstig ist, wird sie trinken. Auch Obst, Suppen etc liefern Flüssigkeit. Milch ist leider etwas in die Kritik geraten und sie hat etwas an Image eingebüßt. Milch gilt trotzdem weiterhin als wichtiger Baustein des täglichen Ernährungskonzeptes. Milch kann auch in Form von Käse oder Joghurt konsumiert werden. Kuhmilch gilt neueren Studien zufolge als möglicher Ursachenbaustein für Übergewicht, aber - das muss ganz klar betont werden, nur wenn zuviel !! über einen sehr langen Zeitraum und wirklich zu viel davon ins Kind wandert. Es gibt hier Richtlinien, die einfach nicht überschritten werden sollten. Es gibt wirklich reichlich Kiga-Kinder, die morgens locker einen halben Liter Milch trinken, -"weil sie ja sonst nichts essen". Und tagsüber gibts nochmal Joghurt oder andere Milchspeisen wie Käse auf der Pizza. Das kann auf Dauer zu viel werden. Zuviel Milch liesse den Plan auch zu einseitig werden, weil der Appetit auf andere Speisen zu kurz käme - durch die bereits durch Milch erreichte Sättigung . Für einjährige sind das etwa 300ml und für 2-3 jährige, sprich Kinder im Alter deiner Tochter, etwa 330 ml täglich, inklusive anderer Milchprodukte. Ein nur spärlich essendes Kind benötigt entsprechend weniger. Empfehlungen können nur für bestimmte Gruppen von Altersklassen gegeben werden. Tatsächlicher Bedarf ist individuell. Grüße B.Neumann P.S. Übrigens sind chinesische Mamas derzeit ganz verrückt nach Kuhmilch für ihre Kinder.