Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Süsse knabbereien
Kikiline1981
Liebe biggi Meine kleine ist jetzt 2,5 jahre alt und sie liebt süsses, nüsse und chips. Jeden tag verlangt sie danach. Eis, smarties, gummizeug, lutscher, kekse usw hast du für mich einige alternative knabbereien zum selberbacken??? Sie mag auch äpfel, erdbeeren, melonen, bananen, und kiwis. Hast du auch ein paar limonadentipps zum selber herstellen die einfach sind und wenig bis keinen zucker enthalten? Freue mich sehr auf deine tipps;) lg kikiline
Birgit Neumann
Hallo Kikiline hier zunächst ein Limonaden-Rezept: Apfel-Zitronenlimo 1 Limette auspressen mit 1 Zitrone auspressen mischen 1 Granny Smith schälen, achteln, Kerngehäuse entfernen, in Stücke schneiden dazu geben 170g Zucker unterrühren und mit 250 ml Wasser auffüllen Das Ganze aufkochen, rühren, bis sich der Zucker gut gelöst hat. Ca 10-15 min köcheln lassen. Der Apfel wird ganz weich. Den Apfel absieben (Stücke können gegessen werden :-) und den Limonadengrundstoff in ein hübsches Gefäß (für längere Haltbarkeit vorher heiss ausspülen) umfüllen. Abkühlen lassen. Wenn die Flüssigkeit erkaltet ist, kann man sie mit Mineralwasser aufgiessen und erhält Limonade. Mengenzugabe Mineralwasser je nach Geschmack. Im Kühlschrank hält der Sirup ca mindestens 5 Tage. Ohne Zucker kommst du bei Limonade kaum aus. Er wird benötigt, um die säuerliche Komponente abzurunden. Aber selbstgemachte Limonade ist trotzdem wunderbar. Sie enthält frische und natürlich Zutaten, und ist ohne Zusätze. Du kannst auch aus sämtlichen Obstsorten einen Sirup (Früchte mit Zucker kochen, Masse durch ein Haarsieb streichen) herstellen. Nimm bspw TK-Himbeeren. Den Saft abfüllen. Der Geschmack wird sehr intensiv, sodass du pro Glas nur minimal vom Sirup benötigst. Ca 1-2 TL von dem Konzetrat in ein Glas geben und mit Mineralwasser auffüllen. Manche Kinder haben einen sehr ausgeprägten "süßen Zahn", wie es oft umgangsprachlich heisst. Süßhunger kann auch durch Rosinen (kaufe verschiedene Trockenfrüchte. Und der neueste Hit sind gefriergetrocknete Früchte), Obst, Marmeladenbrot, Schokocremebrot etc gestillt werden. Isst deine Tochter ausreichend und genug bei den Mahlzeiten bei Tisch? Und wird sie davon gut satt? Führt doch einen Nachtisch nach der Hauptspeise am Mittag ein. Reste könnte deine Tochter ebenfalls im Lauf des Nachmittags aufessen, falls Appetit auf Süßes bestünde. Denn besser als Verbote funktionieren Gebote. Rezept für selbstgemachten Schokopudding: 450 ml Milch in einen Topf mit dickem Boden geben 40g Speisestärke 2 EL Zucker (oder alternatives Süßungsmittel) 25g Kakaopulve in einer kleinen Schüssel mit dem Schneebesen verrühren die Milch im Topf zum Kochen bringen Wenn sie anfängt zu kochen, die Milchmischung unter Rühren zugeben. Rühren und einmal aufkochen lassen, bis die Masse deutlich andickt. In Schüsseln füllen, abkühlen lassen - essen. Gedämpfte Birnen (Kompott) passt dazu ebenso wie bspw Vanillesosse oder ein Klecks Schlagsahne. Vanillesosse: 1/2 Vanillestange 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) oder einfach 1 EL Zucker 250 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker verrühren. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht schön aussieht. Essbar ist es dennoch. Abhilfe schafft hier: Sosse durch ein Haarsieb streichen - servieren Die Sosse im Wasserbad warmhalten, nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen. Statt Vanilleschote kannst du auch Bourbon-Vanillezucker zum Streuen nehmen. Angegebene Süßunsgmittelmenge im Rezept entsprechend reduzieren, einfach schlicht nach dem persönlichen Geschmack anpassen. Einen Klecks Schlagsahne kannst du ganz leicht mit einem elektrischen Mini-Milchschäumer, batteribetrieben (kostet ca 3-5-7 E) herstellen. Deine Kleine kann das sogar vielleicht schon selbst. Kocht doch zusammen einmal Marmelade: Es gibt verschiedene Sorten Gelierzucker (zum Kochen). Hier werden Zucker und Früchte im Verhältnis 1:1, 1:2, 1:3 gemischt. Das Rezept (supereinfach) steht auf der Verpackung. Geht ratzfatz :-) Einfach die Früchte mit dem Zucker mischen, stehen lassen, aufkochen, nach Anleitung. Fertig. Mache einfach nur kleine Mengen, Nimm dazu bspw TK-Erdbeeren und lass dein Kind schon nach dem Erkalten aus dem Topf kosten. MIt selbstgemachter Marmelade schmeckt das Brot nochmal so gut. Erdbeer-Bananeneis: Zutaten: 300g Erdbeeren (tiefgekühlt) 2 reife Bananen 2 EL Apfelsaft 2 EL Ahornsirup 2 EL Zucker einige Spritzer Zitronensaft Zubereitung: Die gefrorenen Erdbeeren zerschneiden. Die Bananen schälen und in Stücke schneiden, zusammen mit den Erdbeeren, mit Ahornsirup und Zucker mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Zitronensaft abschmecken. Gummibärchen 4 Blatt Gelatine 1 TL Honig 18 ml Saft 10 g Zucker Lebensmittelfarbe 1-2 Tropfen 16 ml Sirup (nach Geschmack) Gelatine einweichen und anschliessend gut ausdrücken, in einem kleinen Topf bei mittlerer Hitze auflösen (darf nicht zu hiess werden) Honig dazu geben. Saft, Zucker und Zitronensaft in einem weiteren Töpfchen heiss werden lassen, Farbe, Sirup und Gelatine zugeben, verrühren. In Eiswürfelformen giessen und erkalten lassen. Dauert etwa 2-3 h, bis sie fest sind und sich gut herauslösen lassen. (meine Tochter hat es ursprünglich aus Chefkoch.de) das Foto zeigt die Variante Cassis, deshalb sind sie so dunkel: ttp://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=2&forum=kochen-fuer-kinder&bild=6#start Schokoladenschnecken französischer Art: 125 ml Milch (ggf mehr) 1/3 Würfel Hefe 50g Butter, geschnitten in Stückchen 250g Mehl 50g Zucker 1/2 P Vanillezucker Prise Salz alle Zutaten zu einem Hefeteig verarbeiten. Ausreichend lange kneten und mindestens 20 min zugedeckt ruhen lassen. Je länger, desto besser... Den Teig anschliessend ausrollen und mit flüssiger Butter bepinseln. Schokotropfen (1 Packung) auf dem Teig verteilen und aus dem Teig schliesslich Schnecken rollen. Das heisst, du schneidest den idealerweise rechteckig ausgewellten Teig in ca 3 Stücke. Den Teig nun von der jeweils längeren Seite aufrollen (ca 2-3 Schichten). Dann jeweils ca 4-5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf ein Backblech (Backpapier) setzen. Das Gebäck im Ofen bei 50° ca 30 min gehen lassen und anschliessend bei 180° Ober/Unterhitze * ca 20 min backen. Kurz vor Ende der Backzeit nochmals mit flüssiger Butter bepinseln, weiter backen und schliesslich Garprobe machen. Wenn fertig, dann freuen, weil sie bald nach dem Auskühlen essbar sind und sooo lecker :-) Erinnern an pains au chocolat. Erdbeersosse zu Vanillepudding: Koche Erdbeeren (TK) mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Ggf Zucker zufügen bis es gut schmeckt. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar einen selbstgekochten Vanillepudding. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=4&forum=kochen-fuer-kinder&bild=8#start Haferflockenmakronen stelle einen Eischnee her. Da gibst du etwas Zucker hinein und rührst 1 Prise Zimt unter. Dahinein gibst du feine Haferflocken. Auf Oblaten setzen, im Ofen abbacken. Menge in etwa: 4 Eiweiß, 250 g (Puder-)Zucker, 1 Pr Salz, evtl 1 P Vanillezucker, ca 250 g Haferflocken Ofen vorheizen auf 140° (E-Herd), mittlere Schiene benutzen, ca 20-25 min backen. Hefezopf/Rosinenbrötchen 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 100g Zucker 50g weiche Butter oder Margarine 100-200 ml lauwarme Milch Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten: Oder/und Rosinen unterkneten und/oder Stücke vom Teig abschneiden, daraus Brötchen oder andere Figuren formen, nochmal gehen lassen. Mit Eigelb bestreichen. Bei 200° C (vorgeheizt) im Ofen ca 20 Minuten backen. Aber auch flechten lässt sich der Teig. Die Backzeit verlängert sich je nach Dicke des Zopfes. Zum Flechten teilst du den Teig in 3 gleichgroße Stücke und verknetest die an einem Ende. Dann wird geflochten, ganz normal. Und die Enden wieder zusammen fügen. Mit Eigelb und/Oder Dosenmilch/Sahne bestreichen, damit das Gebäck schön glänzt. Noch schöner ist es, den fertigen Zopf mit geschmolzener Butter (noch heiss!) zu bestreichen und mit Mandelblättchen zu garnieren. Da Hefezopf meist einen ganz typischen Geschmack hat, zitronig nämlich, wird dem Teig klassischerweise abgeriebene Zitronenschale (ungespritzt) zugegeben oder fertige Schale aus dem Päckchen. Und wer das nicht mag, nimmt ein künstliches Produkt, wie Citroback o.ä. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=3&forum=kochecke&bild=7#start Geht auch so: 500g Mehl 1 P Trockenhefe 1 Prise Salz 2 Eier 1 Tütchen Citroback 50g Zucker 100g weiche Butter oder Margarine 100ml lauwarme Milch, evtl mehr Alle Zutaten zu einem Hefeteig kneten, Teig gehen lassen. Erneut kneten, und entweder zu einem Zopf flechten oder Rosinen unterkneten und Brötchen formen. Mit Eigelb bestreichen. Deine Tochter kann dabei aktiv mithelfen und Figuren formen. Das ist genauso toll wie das Kreieren von Knetfiguren... Eine Idee wäre bspw auch, dass sich deine Tochter im Supermarkt ein paar Dinge aussuchen darf, die eine Süßigkeitenwochenration darstellen. Diese Mitbestimmung stimmt milde. Eine andere Möglichkeit ist es, eine Art Süßkramladen anzulegen. Jeden Tag darf sich deine Tochter aus dem Angebot bedienen. Sie "darf" sich bspw 5 Gummibärchen nehmen, jeweils eines in einer Farbe. Die Menge verliert damit an Bedeutung. Sie "darf" etwas haben, zu einer bestimmten Zeit in einer bestimmten Menge. Positiv formulierte Regeln prägen sich meistens gut und schnell ein. Finde Formulierungen und Regeln, die in euren Kontext passen. Brauchst du noch mehr Ideen? Also dann Grüße B.Neumann
Kikiline1981
Hatte vergessen zu erwähnen dass sie schokolade liebt. Vllt gibts da auch tolle rezepte mit zb dunkler schokolade dann isst sie sicherlich nicht ganz so viel davon...