Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Stückige Nahrung Baby am Familientisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
sole3
Sehr geehrte Frau Neumann, unser Baby, 7 Monate, bekommt mittags, nachmittags und abends seine Breimahlzeiten. Wenn wir abends am Familientisch essen, möchte unser Baby immer gerne auch probieren, er ist richtig "wild" auf die Familienkost. Dies habe ich die letzten Tage immer Stück für Stück mit ihm gemacht. Ich habe ihm z.B. mal ein kleines Stückchen Knödel zerdrückt eine Nudel oder verschiedenes Gemüse. Immer wieder lese ich, dass man dem Baby (z.B. bei BLW) auch vorgegarte stückige Sachen in die Hand geben soll, z.B. mal eine Karotte oder ein Blumenkohlröschen. Ist das in dem Alter auch schon in Ordnung? Ich habe hier etwas Bedenken wegen des Verschluckens. Kann ich ihm auch schon ein Stückchen Dinkel-Zwieback (ohne Zucker) in die Hand geben? Zähnchen hat er noch gar keine. Wie läuft das i.d.R. mit dem Essen ab, wenn die Zähnchen noch auf sich warten lassen? Immer wieder lese ich, dass Eltern durchaus auch leicht stückige Kost geben. Herzlichen Dank und viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo sole3 es ist auf jeden Fall schon sehr gut, dass du dein Baby bisher gut an Breie gewöhnen konntest. Dein Baby hat sichtlich Spaß am Essen. Und er möchte sogar mehr und fordert das, was du oder Papa isst. Deine bisherigen Versuche, ihn in eure Mahlzeiten zu integrieren sind dir auch schon gelungen. Immer häufiger werden Babys schon frühzeitig mit stückiger Kost konfrontiert und manche Babys finden das richtig gut. Ob dein Baby auch schon gut mit stückiger Nahrung zurecht kommt und tatsächlich Freude daran hat, kannst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Für BLW bzw für die ersten Versuche mit stückiger Nahrung muss ein Baby auf jeden Fall 100% beikostreif sein und gut und selbständig und aufrecht sitzen können. Die dabei leicht nach vorne gebeugte Sitzhaltung ist hilfreich, um das Verschlucken weitestgehend zu vermeiden. Als Eltern sollte man sein Baby gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier des Babys wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Kannst du diese Punkte bejahen? Das Verschlucken ist ein Schreckmoment für Mama und Baby. Das Verschlucken kommt aber durchaus vor. Bei BLW-geeigneten Speisen gilt es als nicht wirklich gefährlich, doch zu Vorsicht wird immer - auch beim Breiessen und später im Kleinkinderalter - geraten. Sicherheit geht immer vor! Das Verschlucken passiert, wenn die Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht. Das kann passieren, bspw bei nicht angemessener Sitzhaltung, bei Müdigkeit oder Ablenkung, und weil das Kauen (Kaubewegungen machen) und Zerdrücken der Nahrung und das Schlucken kleiner Partikel bspw noch besser gelernt (koordiniert) werden muss. Wenn Nahrung versehentlich in den Rachen rutscht, wird ein Hust- oder Würgereiz ausgelöst, um die Nahrung wieder hochzuwürgen, um anschließend am besten von dir (Mama, Papa, andere) aus dem Mund geholt zu werden. Wenn das Hochwürgen nicht ganz reibungslos funktioniert, musst du natürlich sofort eingreifen. BLW sollte nur angewendet werden, wenn dein Baby deutlich reif dafür ist und Spaß dabei hat. Dein Baby muss selbständig das weiche Stückchen greifen und zum Mund befördern. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt, bei manchen Babys kommt es häufiger vor als bei anderen, dann solltest du erst später wieder Versuche starten. Babys erste Fingerkost sollte aus weich gedünsteten Obst/Kartoffel/Gemüsestücken bestehen. So kann dein Baby das Essen auf - wörtlich genommen - eigene Faust erkunden. Zubereitungshinweise für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten wie Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse (Kartoffel oder Obst) gut mit der Faust umschliessen und festhalten. Die Kleinsten lutschen das Stückchen vorsichtig ab und erspüren und erschmecken das "Ding". BLW geeignete Lebensmittel sollten weich und salzfrei sein. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Ab etwa dem 8. Lm können erste Probierhappen wie bspw Brot oder Zwieback, Nudeln etc angeboten werden. Die angebotenen Speisen (Brei oder Fingerfood) sollten immer sehr weich und basically sein, d.h. auf Zusätze wie Salz oder Zucker etc sollte bis zum ca 10. Lm verzichtet werden. Viel Spaß Grüße Birgit Neumann.